Wir haben mit dem jetzigen Kodo-Design 2010 begonnen zu arbeiten. Wir machen leblose Objekte lebendig. Wir wollen Autos nicht nur als Vehikel für den Transport sehen, sondern als Freunde oder
Familienmitglieder. Das ist es, was wir meinen, wenn wir Leben in die Form unserer Autos bringen. Wir sind an dem Punkt, dass das KODO-Design unsere komplette Fahrzeugpalette durchzieht. Jetzt ist die
Zeit reif, an der nächsten Mazda-Generation zu arbeiten. Wir wollten Autos kreieren, die unsere Vision für die nächste Generation ausdrücken. Zuerst war es die RX-VISION, die vor zwei Jahren vorgestellt
wurde.
Dieses VISION COUPE hier ist Nr. 2. Die beiden Modelle drücken die Extreme aus. Weitere werden sich dazwischen wiederfinden. Ich war mir teilweise der Frage bewusst, wie die Entwicklung des
KODO-Designs ausgedrückt werden sollte. Viele meiner Gedanken kreisten darum, in welchen Bereichen ich den Schwerpunkt der Entwicklung setzen soll. Da waren einige Themen, die ich betonen
sollte. Das eine waren die schönen Proportionen eines Classic Cars und das andere war dessen Form. Wir sind bei Mazda stolz auf handgeformte Tonmodelle. Ich denke, wir sind dabei unter den besten
der Welt. Die sehr delikate Kunst, Licht und Schatten durch Handwerk zu kreieren, erreicht durch viel Ausprobieren.
Der Prozess, die Form durch Handarbeit zu schaffen, haben wir besonders beim Ausdruck von Licht und Schatten angewendet. Wir erzeugten wunderbare Reflexionen, indem wir den Focus besonders auf
die Bereiche des Schattens legten. Schon früh wollte ich, dass sich japanische Ästhetik in dem Entwurf widerspiegelt. Japaner sind traditionell sehr stark eingestimmt auf subtile Änderungen des Lichts.
Sie finden hier Ausdruck durch Einflüsse von Licht und Form. Wir haben etwa zwei Jahre gebraucht, dieses Design zu perfektionieren.
Ich denke, es kann im Bereich Auto-Design noch Vieles erkundet werden. Unglücklicherweise kommt klassisch anmutendes Car-Design immer weniger zur Geltung. Eines der Probleme ist heutzutage,
dass noch so viele andere Dinge mit berücksichtigt werden müssen. Wir gehen jedenfalls zurück zu unseren Wurzeln. Autos sind cool. Mazda ist eine Marke für Leute, die Autos wirklich lieben, und mein
Ziel ist es, diese Leute zu locken und zu entzücken. Wenn Sie also Auto-Liebhaber/in sind, können Sie sich auf noch mehr große Car-Designs bei Mazda freuen.