Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Mazda Vision Coupé



Die Einführung des Kodo-Designs bei Mazda ist schon ein wenig angejahrt, Zeit für eine Weiterentwicklung. Die sehen sie hier als Vision Coupé, wobei der Titel ähnlich schlicht wie das Design selbst ist. Von den fünf Metern Länge geht mehr als die Hälfte an Motorhaube und Windschutzscheibe verloren. Und trotzdem ist man von Kopien irgendwelcher gegenwärtigen oder vergangenen Entwürfe weit entfernt.

Zu sparsam die Ausschnitte für Leuchteinheiten, obwohl z.B. hinten alles darauf zuläuft. Spannung erzeugen mit einfachen Mitteln, das kann diese Studie. Die Räder vorn sind größer als teilweise die Motorhaube. Die Kotflügel vorn überhaupt nicht synchron zu denen hinten. Dort kommen auch noch Türen hinzu, keineswegs gequetscht, sondern schlicht unsichtbar. Größtmöglicher Zugang zu einem relativ kleinen Glashaus.


Gewiss, die vorderen Leuchten sind mit dem Kühlergrill verbunden, aber es ist nicht die Leuchte selbst, sondern der Schein ihres Lichtkegels. Was für sickenlos riesige Flächen mit leichter Krümmung man heute erzeugen kann. Zusammen mit den fast üblich gewordenen schmalen Fugen ergeben sich fast unterbrechungsfreie Lichtreflexe. Imposant die einzig verbleibenden Sicken, die auch noch mit der Trennlinie zwischen Motorhaube und Kotflügel zusammenfallen.

Der Innenraum treibt die Schlichtheit auf die Spitze. Praktisch ist das mit Sicherheit nicht, was wir hier sehen, aber sehr schön anzusehen. Eigentlich reichen ja drei Instrumente mit Drehzahlmesser völlig, wenn man sich beim Autofahren nur darauf konzentrieren will. Und auch wer nicht gerade für Holz im Fahrzeuginneren schwärmt, kann dem hier gewählten trotzdem kaum widerstehen.


Dieses Design macht ein wenig deutlich, was wir im Elektro-Zeitalter vermissen könnten, denn diese Form kann man sich als E-Auto wohl kaum vorstellen. Und wenn das Team wirklich drei Jahre an diesem Prototypen gearbeitet hat, zeigt das doch nur, dass auch in der digitalen Welt manch gutes Gelingen Weile braucht. 12/17

Wir haben mit dem jetzigen Kodo-Design 2010 begonnen zu arbeiten. Wir machen leblose Objekte lebendig. Wir wollen Autos nicht nur als Vehikel für den Transport sehen, sondern als Freunde oder Familienmitglieder. Das ist es, was wir meinen, wenn wir Leben in die Form unserer Autos bringen. Wir sind an dem Punkt, dass das KODO-Design unsere komplette Fahrzeugpalette durchzieht. Jetzt ist die Zeit reif, an der nächsten Mazda-Generation zu arbeiten. Wir wollten Autos kreieren, die unsere Vision für die nächste Generation ausdrücken. Zuerst war es die RX-VISION, die vor zwei Jahren vorgestellt wurde.

Dieses VISION COUPE hier ist Nr. 2. Die beiden Modelle drücken die Extreme aus. Weitere werden sich dazwischen wiederfinden. Ich war mir teilweise der Frage bewusst, wie die Entwicklung des KODO-Designs ausgedrückt werden sollte. Viele meiner Gedanken kreisten darum, in welchen Bereichen ich den Schwerpunkt der Entwicklung setzen soll. Da waren einige Themen, die ich betonen sollte. Das eine waren die schönen Proportionen eines Classic Cars und das andere war dessen Form. Wir sind bei Mazda stolz auf handgeformte Tonmodelle. Ich denke, wir sind dabei unter den besten der Welt. Die sehr delikate Kunst, Licht und Schatten durch Handwerk zu kreieren, erreicht durch viel Ausprobieren.

Der Prozess, die Form durch Handarbeit zu schaffen, haben wir besonders beim Ausdruck von Licht und Schatten angewendet. Wir erzeugten wunderbare Reflexionen, indem wir den Focus besonders auf die Bereiche des Schattens legten. Schon früh wollte ich, dass sich japanische Ästhetik in dem Entwurf widerspiegelt. Japaner sind traditionell sehr stark eingestimmt auf subtile Änderungen des Lichts. Sie finden hier Ausdruck durch Einflüsse von Licht und Form. Wir haben etwa zwei Jahre gebraucht, dieses Design zu perfektionieren.

Ich denke, es kann im Bereich Auto-Design noch Vieles erkundet werden. Unglücklicherweise kommt klassisch anmutendes Car-Design immer weniger zur Geltung. Eines der Probleme ist heutzutage, dass noch so viele andere Dinge mit berücksichtigt werden müssen. Wir gehen jedenfalls zurück zu unseren Wurzeln. Autos sind cool. Mazda ist eine Marke für Leute, die Autos wirklich lieben, und mein Ziel ist es, diese Leute zu locken und zu entzücken. Wenn Sie also Auto-Liebhaber/in sind, können Sie sich auf noch mehr große Car-Designs bei Mazda freuen.







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller