Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






2017 Mazda Skyactiv-X


Mazda wartet dieser Tage mit einer neuen Bezeichnung (SPark Controlled Compression Ignition) auf und dem Zusatz ‚X' zu dem schon bekannten ‚Skyactiv'. Wir wollen versuchen, die schmale Berichterstattung nach Recherche im Internet zu ergänzen.

Die Vorteile des Benziners sollen mit denen des Dieselmotors vereint werden, sowohl was den Verbrauch, als auch was das Abgas betrifft. Anders, als bei Daimler vor 9 Jahren soll allerdings 2019 Serienreife erreicht sein. Das Problem stellen wohl die verschiedenen Betriebsbereiche dar, in denen so ein Motor hundertprozentig funktionieren muss.

Fährt man z.B. mit kaltem Motor los, dann ist da im Prinzip kein Unterschied zum normalen Benzinmotor. Der Mazda-Motor soll allerdings 16,3 : 1 verdichtet sein, doch das macht sich allenfalls bei warmem Motor etwas bemerkbar. Mazda bietet ein ganzes Arsenal von Beeinflussungen auf, Klopfneigung wirksam zu vermeiden.

Ist die Betriebstemperatur erreicht und wird der Motor nicht gerade besonders gefordert, wird sein Gemisch auf etwa die Hälfte abgemagert und Kompressionszündung angestrebt. Dabei gehen zwar von der Zündkerze ein oder mehrere Funken aus, die jedoch nur noch steuernden Effekt haben.

Es gibt also keine das ganze Gemisch durchkämmende Flammenfront, sondern nur eine relativ kurze, deren Brennwirkung zusammen mit der durch die Verdichtung hohen Temperatur eine gleichmäßige Kompressionszündung auslösen soll. Dieser Prozess wird durch eine ganze Reihe von Sensorik und Aktuaktorik begleitet.

U.a. gehört auch ein Kompressor dazu, der aber angeblich die Luft nicht über die Ansaugwege, sondern gesonderte Kanäle dem Brennraum gezielt zuführt. Der Lohn ist weniger Verbrauch, eine gleichmäßigere Verbrennungstemperatur mit weniger NOX- und weniger Partikel-Emissionen.10/17








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller