E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Mazda
Geschichte (kurz)
Geschichte
Kreiskolbenmotor

2015 Vision R
2015 MX5
2015 CX-3
2014 Mazda 2
2014 25 Jahre MX5
2013 Mazda 3
2012 Mazda 6
2012 CX 5
2010 Mazda 2
2005 MX 5
2003 RX 8
2003 Mazda 3
1992 RX 7 Turbo
1989 MX 5
1978 RX 7
1972 RX 4


  Mazda MX 5



MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1598 cm³ (78 mm * 83,6 mm)
Verdichtung9,4 : 1
MotorsteuerungDOHC
GemischbildungMehrpunkt-Einspritzung
Ventile2 je Zylinder
Drehmoment134 Nm bei 5000/min
Leistung81 kW (110 PS) bei 6500/min
BauartFrontmotorHinterradantrieb
GetriebeManuell-Fünfgang
Radaufhaengung vornDoppelquerlenker
Radaufhaengung hintenQuerlenker
BremsenScheiben
Radstand2.265 mm
Räder185/60 R 14 (5,5")
Länge3.975 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.225 mm
Tankinhalt50 Liter
Zuladung215 kg
Leergewicht1035 kg + Fahrer(in)
Baujahrab 1989

Der Sportwagen-Fan staunt nicht schlecht. Endlich ein neuer kleiner Sportwagen. Bezahlbar und unkompliziert, relativ gute Roadster-Qualitäten. Als er dann auf den zweiten Blick die technischen Daten ansieht, wieder Erstaunen. Hatte er einen Wagen mit Quermotor vorn oder besser noch in der Mitte erwartet, sieht er sich jetzt mit Frontmotor und Hinterradantrieb konfrontiert. Zu der Zeit ziemlich ungewöhnlich, immerhin noch ein Anknüpfungspunkt an die englischen Roadster-Tradition.

Ursprünglich war er wohl als Frontantrieb geplant und sollte sogar mit Kunststoffkarosserie kommen. Ein Glück, denn mit dieser komplizierten Technik hätte man den unerwarteten Andrang bestimmt nicht geschafft. Fast eine Mio. MX 5 gibt es inzwischen. Mehr als 100.000 davon wurden nach Deutschland geliefert. Verzehnfacht hat sich die Realität gemessen an den Erwartungen.

Eigentlich sind Schlafaugen anfangs der Neunziger schon out. Aber gut gemacht, sehr hoch angebracht mit vernünftigen Zusatzleuchten für die Lichthupe. Und dann das Fahrerlebnis, mit dem alten eigentlich noch stärker als mit einem neueren. Ungemein handlich und direkt ist das Auto. Man denkt, man sitzt auf der Hinterachse. Und wie man ein Verdeck schließt, einfach hinter sich greifen und nach vorne ziehen. Kein Wunder, dass er den Mazda-Händlern aus den Händen gerissen wird. 04/10



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis