Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Mazda CX 5





Obwohl Mazda in Deutschland 6 Modelle auf dem Markt hat, macht ausgerechnet das etwas größere der beiden SUVs etwa ein Viertel und damit die meisten der verkauften Fahrzeuge aus. Weltweit wurde der Wagen seit 2011 mehr als 1,5 Mio. Mal verkauft.


2.000 Euro mehr für Allradantrieb und 1.800 Euro für die Automatik klingt fair. Aber trotzdem liegen fast 15.000 Euro zwischen dem günstigsten und teuersten, wenn man die verschiedenen Motoren und Ausstattungspakete berücksichtigt, aber die Zusatzausstattungen weglässt.

Allerdings ist das Automatikgetriebe nicht in jedem Fall empfehlenswert, steigert es doch die CO2-Werte des schwächsten Dieselmotors von 119 g/km auf 139 g/km. Ansonsten sind die Antriebseinheiten zur Version von 2011 gleich geblieben. Erstaunlich, dass Mazda in USA verstärkt auf Diesel-Technologie setzt und behauptet, dies habe man schon in Japan mit Erfolg getan.


Für ein SUV ist er mit der neuen Farbe Magmarot Metallic fast zu schön. Leiser soll er geworden sein und durch seine Produktion in der Nähe von Hiroshima weiterhin gut verarbeitet. Die Front ist schärfer konturiert, die Scheinwerfer bis zum Kühlergrill gezogen.

Innen steht der neue Siebenzöller fast oben auf dem Armaturenbrett und wird von einem Vierzöller hinter dem Lenkrad assistiert. Es gibt wohl weniger Tasten, aber so sehr verändert wirkt auch das Cockpit nicht nach dem Motto 'Never change a wining team'. 12/16



Impressum