Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



MG TC




Große 19-zöllige Speichenräder, von vorne mindestens ebenso auffällige Scheinwerfer, natürlich frei stehend und nicht in irgendein Blechteil integriert. Dazwischen der schmale Kühlergrill, streng senkrecht gescheitelt.

In der Draufsicht wirkt der Vorderwagen eher filigran, das Hinterteil deutlich massiger. Dazwischen die Sitzfläche, der gegenüber ein Armaturenbrett aus edlem Holz mit besonderes abgesetztem Einsatz in der Mitte.

Nein, in dessen Mittelteil ist weder der mechanisch angetriebene Drehzahl- noch der Geschwindigkeitsmesser, allerdings alle Bedienknöpfe. Erstaunlicherweise muss man als Pilot bei Rechtslenkung ganz nach links schauen, um zu erfahren, wie schnell man ist.

Unter dem Armaturenbrett wird es eng. Leute über 1,8 Meter haben in dem Tunnel neben dem Motor Mühe, vom Gas auf die Bremse zu wechseln und umgekehrt. Eher betätigen sie beide Pedale gleichzeitig. Der andere Fuß hat es auch nicht leicht, kollidiert das Bein doch in arbeitslosem Zustand mit dem Lenkrad.

Unter oder besser gesagt hinter dem Blech ist ein Holzrahmen aus Eschenholz und ein nicht besonders verwindungssteifer Pressstahl-Leiterrahmen fasst das Ganze zusammen. Starr die Achsen vorn und hinten, an Blattfedern aufgehängt. Denen ist vorn dann leider auch der zu geringe Radeinschlag geschuldet. Die Windschutzscheibe ist klappbar. Zum Vorschein kommen dann zwei kleine Brookland-Scheiben.

Neben dem für den Radstand sehr großen Wendekreis verlangt die keineswegs spielarme Lenkung auch noch eine harte Hand. Zusätzlich ist der MG TC alles andere als weich gefedert. Dagegen fällt die fehlende Synchronisation am ersten Gang kaum auf. Solide ist auch der Motor, der als typisch englischer Langhuber trotzdem nicht sehr belastet wirkt. Auch etwas höhere Drehzahlen sind möglich. Immerhin hatte der Vorgänger TA 102 Millimeter Hub.

Ach ja, ganz hinten ist der Tank, noch so eben flankiert vom Reserverad. Er ist dann auch genügend groß, weshalb man die einzig mögliche Reisetasche hinter den Sitzen verstauen muss. Zusammen mit dem erträglichen Verbrauch spricht das für weniger Tankstopps. Jedoch scheint das Auto eher für Frischluft auf schönen Landstraßen geeignet.

Erster MG, der 10.000 Mal verkauft wird.

Gerade bei diesem Nachkriegs-MG ist seine Erfolgsgeschichte im Export wichtig. Die amerikanischen Soldaten hatten sich während ihrer Stationierung in Europa so an den Miniflitzer gewöhnt, dass sie auch nach ihrer Rückkehr massenhaft kauften. Für MG war das doppelt wichtig, denn die meisten Rohstoffe zum Bau von Autos gab es nur bei erfolgreichem Export. 06/14

Wetterschutz: 4 Steckscheiben und eine Dachplane.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller