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2016 MAN TGX





Die Leute von MAN haben es nicht leicht. Verwoben mit einem Konzern von zurzeit angeschlagenem Ruf, verheiratet mit der etwas störrischen Schwester Scania. Die konkurrieren angeblich noch härter als Mercedes. Immerhin haben sie ein Getriebe mitgebracht, das sich wohl leichter integrieren lässt als das von ZF.

Der neue Chef der Nutzfahrzeuge kam von Daimler.

Der Markt für Nutzfahrzeuge ist so hart, dass Mercedes warnt, man werde seinen zweistelligen Zuwachs des ersten wohl im zweiten Halbjahr nicht halten können. Jetzt kommt auch noch eine Beteiligung von 16,6 Prozent der Firma VW am amerikanischen Hersteller Navistar hinzu. Die Trucks dort sind zwar grundlegend anders, aber nicht in Bezug auf den kostenintensiven Antriebsstrang, für den ebenfalls inzwischen strenge Regeln gelten.

Umsätze 2015 in Mrd. Euro
MAN13,7
Scania10,5
VW-Nutzfahrzeuge10,3

Die neuen Euro 6C-Regeln haben den V8 erledigt. Dessen Hubraum und Leistung erreichen inzwischen Reihen-Sechser, übrigens erstmals mit Stahlkolben ausgerüstet. Den sequenziell geschalteten Doppel-Turbo gab es auch schon vorher. Zum weiteren Verlauf des Antrieb können Sie hier etwas lesen.

Dank ausgefeilter Elektronik kann der TGX auch durch den neuen Neigungssensor jetzt selbsttätig segeln und trotz fehlendem Kupplungspedal 'freigeschaukelt' werden. Autonom fahren kann er noch nicht, aber bei entsprechender Ausrüstung nach Angaben von Knorr auch bei 80 km/h selbsttätig und sicher notbremsen. 09/16


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