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2005 MAN TGM





Wir stellen einen weiteren Vertreter der ab 2000 mit dem TGA eingeführten Trucknowlogy Generation vor. Der TGM erscheint 2005, als Bindeglied zwischen dem leichteren und nutzlastgünstigeren TGL und den schweren TGS und TGX. Trotz deutlich kleinerem Motor reicht er mit bis zu 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht weit in dessen Domäne hinein. Der TGL hingegen erreicht nur maximal 18 Tonnen.


Erstaunlich auch die Variabilität des TGM mit 4 verschiedenen Fahrerhäusern von 1.620 mm bis 2.785 mm Länge. Es gibt ihn zwei- und dreiachsig auch als Allrad (Bild oben), sowie mit gelenkter Nachlaufachse. Neben Blatt- ist auch Luftfederung entweder nur hinten oder auch vorn möglich. Besonders beeindruckend sind die bis zu sechs Radstände von 3.875 mm bis 5.775 mm, die beim Zweiachser Überhänge hinten von 1.925 mm bis 2.675 mm erzeugen.


Wichtig zu erwähnen, dass bei weitem nicht alle Kombinationen möglich sind. Da der TGM erst 5 Jahre nach Einführung der Baureihe erscheint, erhält er alle bis dahin eingeführten Neuerungen. Dazu gehören z.B. das 2002 eingeführte ESP, die Spurkontrolle und etwas später der Abstandstempomat. Vielleicht noch wichtiger war Common Rail für die Dieselmotoren, direkt auch kombiniert mit einer neuartigen Motorbremse (siehe Video unten).

Es folgten Neuerungen auch nach dem Erscheinen des TGM. Obwohl dieser außer im Fern- und im Verteilerverkehr auch als Baustellenfahrzeug eingesetzt wird, dürfte der zusätzliche Einbau eines hydraulischen Frontantriebs hier wohl weniger Bedeutung gehabt haben. Große Wellen schlugen allerdings die einzelnen Verschärfungen der Abgasvorschriften, die spätestens bei der Einführung von Euro 6 AdBlue erforderten. 12/16


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