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2018 Lexus LF-1 Limitless


30 Jahre existiert Lexus schon und man darf davon ausgehen, dass auch vom Design der hier gezeigten Studie ein besonderes Erlebnis für potentielle Kunden ausgeht. Sie zeigt die nach schwierigen Anfängen entwickelte scharfkantige Ausführung z.B. eines japanischen Schwerts weiterentwickelt in die Zukunft. 'Crossover' werden sie genannt, eine Serie, die mit dem ersten RX begann.

Die Art der Verarbeitung und die Premium Features sind Teil der Lexus-Philosophie ebenso, wie die vielen Ansätze zur Sicherheit der Passagiere. Seit 2005 entwickelt man die von der Mutterfirma übernommene Hybrid-Technik, allerdings in eine etwas andere Richtung. Man hat in der Premium-Klasse mehr Hybride verkauft, als alle anderen Anbieter dort zusammen, mehr als 350.000 allein in Europa.


Man weist nicht nur der Form des Kühlergrills, sondern auch dessen Ausführung ein Gütesiegel mit Erkennungsgewinn zu, begleitet bzw. überhäuft von mannigfaltigen Ehrungen. Der LF-1 Limitless, vorgestellt schon in Detroit, stellt einen neuen Flagschiff-Typ eines Crossovers dar. Abgesehen von betörendem Design wieder einmal der Versuch, viel Beinfreiheit mit geringer Bauhöhe zu vereinen. Wobei unter 'Beinfreiheit' natürlich die des Autos gemeint ist, die der Passagiere scheint angesichts von fünf Meter Länge gesichert.

Es ist nicht nur das Design mit Kanten bis hinein in die kaum noch sichtbaren Scheinwerfer, früher einmal die 'Augen' des Autos genannt. Man bemerkt auch eine Hinwendung zu anderen Tätigkeiten im Fahrzeug selbst mit stark reduzierten Anzeigen, z.B. integriert anzeigender Navigation fast mit der Idee, demnächst überhaupt keine Informationen geben zu wollen, weil das Auto alles selbst macht. Man bezeichnet dieses Verhalten bei Lexus schon als Co-Pilotieren.


Deshalb hält man dieses Konzept auch offen für jegliche Form des Antriebs, die verschiedenen elektrischen und kombinierten ohnehin. Allerdings taucht jenseits der Brennstoffzelle kein Verbrennungsmotor alleine mehr auf. Verständlich, denn 98 Prozent aller in Westeuropa verkauften Fahrzeuge der Firma sind in irgendeiner Form elektrisch angetrieben. 03/18









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