Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




  Rover



Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Stahl rationiert und nur für den Export bestimmt, um die nötigen Devisen ins Land zu holen. Ab 1947 gebaut, verspricht der Land-Rovers ein bis zwei Jahre später ein Exportschlager zu werden. Er ist ist an Einfachheit im äußeren Design kaum zu überbieten, allerdings hauptsächlich aus Aluminiumblech gefertigt. Jeder etwas handwerklich Begabte kann diese Bleche ersetzen.

Ab 1948 werden dann auch wieder Wagen für die gut betuchte Mittelklasse gebaut, der Rover 60 und 75. Schwerpunkt war für Rover zu dieser Zeit: Sicherheit, ein Auto für Understatement, nicht zu auffälliger Komfort, leise und eine gute, solide Verarbeitung. 1967 schlüpft Rover unter das Dach von British Leyland (u.a. Jaguar, Austin, Triumph). Ab diesem Zeitpunkt geht es auch mit der britischen Automobilindustrie abwärts. Symptomatisch dafür ist die schlechte Qualität des Rover SD1. Nur die Modelle Land- und Range-Rover verkauften sich noch gut.

Nach ihrem Zusammenbruch und der Verstaatlichung 1976 von British Leyland erwirbt Honda bei Rover eine 20%ige Beteiligung. Es werden Rover 400 und 600 gebaut. In Großbritannien privatisiert man zur Zeit der Regierung Margret Thatchers viele ehemals verstaatlichte Firmen wieder und BMW kauft Rover auf. Honda gibt seine Pläne für eine weitere Zusammenarbeit auf. BMW steckt viel Geld in das Unternehmen, aber die Zusammenarbeit funktioniert nicht gut. Der neu entwickelte Rover 75 ist z.B. nicht besonders erfolgreich.

BMW entschließt sich 2000 zum Verkauf von Land Rover an Ford. Den von Rover entwickelten Mini behält man. Die anderen Teile der Rover Group werden von der Phoenix-Venture Group übernommen. Obwohl Rover den Traditionsnamen 'MG' für seine sportlichen Wagen benutzen kann, schlagen alle Bemühungen fehl, die Firma wieder in die Gewinnzone zu führen. 2005 meldet man Insolvenz an. Die Vermögenswerte gehen an die chinesische Nanjing Automobile Corporation. Seit 2006 hat Ford die Rechte an dem Namen 'Rover' und Tata-Motors (Indien) an der Marke.


Impressum