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2019 Land Rover Defender





Das Bild zeigt, auch den Neuen wird es wieder als '90' und '110' geben. Zwei hintere Türen und eine dritte Sitzreihe werden nur bei der längeren Version lieferbar sein. Dafür sind aber bei der kleineren Version durch Wegfall der Mittelkonsole vorne drei Sitze nebeneinander möglich. Den größeren Defender gibt es zusätzlich mit 5+2 Sitzen. Der Einstiegspreis ist im Vergleich zu 2014 um ca. 5.000 Euro erhöht.


Hinzu kommen die Ausstattungsversionen Defender, S, SE, HSE, First Edition und Defender X und die Zubehörpakete Explorer, Adventure, Country und Urban. Zur Schonung des Lacks kann dieser ab Werk seidenmatt in drei möglichen Farben foliert werden. Ungewöhnlich bei anderen Autos sind hier auch die fernbedienbare Elektrowinde, Dachzelt und ausfahrbare wasserfeste Sonnensegel.


Wir befinden uns erst in der vierten Generation, eine Glanzleistung des erstmals 1948 produzierten Defenders, wobei seit 2016 keiner mehr lieferbar ist. Immerhin ist der Designsprung zum letzten spürbar groß. Nach Aussage von Land Rover gilt er als der fähigste und belastbarste 4x4 der Welt. Erkennungsmerkmale sollen das Alpine-Fenster im Dach und die seitlich zu öffnende Hecktür mit Reserverad sein.


Mit Aluminium-Monocoque ist er angeblich drei Mal steifer als eine herkömmliche selbsttragende Karosserie kombiniert mit einem Chassis. Er hat Einzelradaufhängung und kann luftgefedert geordert werden. So ist dann auch eine Bodenfreiheit von 291 mm möglich. Noch zwei erstaunliche Werte sind die Wattiefe von 900 mm und, für diesen Kasten, ein gegenüber dem Vorgänger nochmals reduzierter CW-Wert von 0,38.


Das Touchscreen im Armaturenbrett kann nicht nur Rundumbilder und solche für sicheres Einparken zeigen, sondern dank einer speziellen Kamera die Situation unmittelbar vor den Vorderrädern. Neben einem zweistufigen Verteilergetriebe gibt es ein sperrbares Mitteldifferenzial und ein aktives Hinterachs-Sperrdifferenzial. Zusätzlich kann man verschiedene Untergründe einstellen.

Teile des Lenkrads und Armaturenbretts aus pulverbeschichtetem Magnesium.

Der große Benziner ist schon ein 48V-Mild-Hybrid. einer mit PlugIn-Eigenschaften ist angekündigt. Die Software des Defenders kann von Beginn an 'jederzeit und an jedem beliebigen Ort.' upgedatet werden. Das neu entwickelte Infotainment-System trägt die Bezeichnung 'Pivi Pro'.



Umschalten auf deutsche Untertitel möglich . . .









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