Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9



Lancia Ypsilon




Der Lancia Ypsilon ist stark verwandt mit dem Fiat 500, teilt mit ihm die komplette Motoren- und bis auf die Automatik für das schwächste Modell auch die Getriebepalette. Er ist länger, hat einen 9 Zentimeter größeren Radstand, ist dadurch etwas schwerer und gleichzeitig etwas windschnittiger, vermutlich, weil er nicht an ein historisches Vorbild gebunden ist.

Nach der Zahl der Türen kann man den Ypsilon nur mit dem Fiat 500L vergleichen. Der ist jedoch erheblich länger und deutlich teurer. Im Vergleich mit dem nur zweitürigen Fiat 500 bleibt der Ypsilon vom Grundpreis (ohne Klimaanlage) her ein lukratives Angebot, obwohl er eigentlich als der edlere Kleinwagen gilt. Aber das wird erst durch die Aufpreisliste deutlich.

Doch auch der 500er weiß sich zu wehren, bietet in punkto Farbkombinationen eine ganze Menge und das Glasdach sogar im Gegensatz zum Ypsilon zusätzlich in einer feststehenden Variante. Dagegen steht die vermeintliche Eleganz des Ypsilon, der ausgehend vom Y10 1985 über den Y (2003) im Design immer angenehmer geworden ist. Man muss außerdem schon zwei Mal hinsehen, um die hinteren Türen zu bemerken, die es erst seit dieser Version gibt.

Standen früher über 100 Farben zur Verfügung, sind es heute 'nur' noch 17, die allerdings wechseln und auch ungewöhnliche Farbtöne enthalten können. Richtig zweifarbig kann der 500er nur innen, während man beim Ypsilon zusammen mit 5 zweifarbigen Varianten auf 600 Möglichkeiten der Personalisierung seines Äußeren kommt.

Vom Armaturenbrett-Design kann der Ypsilon z.B. schon eher mit dem Mini konkurrieren. Das des Fiat 500 ist recht speziell, weil auch an die Vergangenheit erinnernd. Nur hat der Ypsilon als einziger noch die ungünstig abzulesenden Armaturen in der Mitte, was sich beim Mini mit dem letzten Modellwechsel geändert hat. Toll sind beim Ypsilon bestimmte innere Ausformungen der vorderen Rückenlehnen.

'Silver', 'Gold' und 'Platinum'-Ausstattung deuten auf höhere Ansprüche. Inspirierend sind die verfügbaren Felgen-Designs. Erhältlich sind wieder eine in Verbindung mit der Frauenzeitschrift Elle entstandene Version (Bilder 1 - 15) und die vollkommen neuen Elefantino-Modelle (Bilder 16 - 25) mit teilweisem Überzug von entsprechender Haut und punktuellen Überraschungen. Wie gehabt gibt es noch die Version in Zusammenarbeit mit der Fa. Momodesign in Mailand (Bilder 26 - 30).

Wünschen wir dem Ypsilon ein gutes Gelingen, denn immerhin ist er das letzte originäre Lancia-Modell, auch wenn er auf Fiat-Technik beruht und in einigen Ländern schon als Chrysler verkauft wird.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller