Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Italien 1
Video Italien 2
Video Italien 3

Video Geschichte
Video Lamborghini

Video 1963-1973 Entwicklung
Video 2016 Urus
Video 2014 Asterion
Video 2013 Huracan
Video 2012 Aventador j
Video 2011 Aventador
Video 2009 Murcielago Sup.vel.
Video 2007 Reventon
Video 2007 V 12
Video 2007 V 10
Video 2005 Gallardo Spyder
Video 2005 Gallardo
Video 2005 Concept S
Video 2000 Murcielago Roadster
Video 2000 Murcielago
Video 1996 Audi
Video 1995 Cala
Video 1990 Diablo
Video 1986 LM 002
Video 1982 Jalpa
Video 1976 Silhouette
Video 1974 Countach
Video 1973 Urraco
Video 1970 Jarama
Video 1968 Espada
Video 1968 Islero
Video 1966 Miura
Video 1966 400 GT Monza
Video 1965 400 GT
Video 1964 350 GT
Video 1963 350 GTV Prototyp



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lamborghini Silhouette












Lamborghini Silhouette
MotorbauartV-Achtzylinder (90°)
Hubraum, Bohr. * Hub2996 cm³ (86,0 mm *64,5 mm)
Verdichtung10,1 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC
Gemischbildung4 Doppelvergaser
Drehmoment291 Nm bei 5750/min
Leistung191 kW (260 PS) bei 7500/min
Fahrzeug-DesignBertone
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeManuell-Fünfgang
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenQuer-/Längslenker
Radstand2450 mm
Wendekreis70010 mm
Räder v/h195/50 VR 15 (8")
285/40 VR 15 (11")
Pirelli P 7
Länge4400 mm
Breite1650 mm
Höhe1115 mm
Tankinhalt80 Liter
Leergewicht1240 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Bauzeit1976 - 1979

Im Prinzip wird der Wagen nur 2 Jahre lang gebaut, und dann auch nur 51 Stück. Davon kann auch eine Fabrik für Supersportwagen nicht leben. Lamborghini geht es wieder einmal schlecht. Es ist manchmal weniger verlustbringend, edle Sportwagen zu kaufen als solche zu bauen. Es geht der Firma so schlecht, dass nicht einmal Geld für die Einführung/Abnahme der eigenen Produkte in USA vorhanden ist. Eine Katastrophe, weil dorthin traditionell der größte Absatz erfolgt. Fünf lange Jahre wird das so bleiben.

Erster offener Lamborghini (offiziell)

Der Silhouette ist eigentlich ein offener Urraco mit geändertem Heck und Innenraum. Die hinteren Sitze sind entfallen und beherbergen jetzt das nicht sehr leichte Festdach. Der Wagen ist durch Verstärkungen etwas schwerer geworden, mit etwas mehr Leistung aber dem Urraco ebenbürtig. Auffällig ist der große Unterschied zwischen vorderer und hinterer Reifenbreite, die sich mit einer Gewichtsverteilung von 45 zu 55 % nicht so ganz erklären lässt. Auch die 4 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag verwundern für einen Sportwagen. Auch die Werksangaben für die Höchstgeschwindigkeit verwundern. Er soll 260 km/h schnell sein. Sein Nachfolger Jalpa mit ähnlichem Frontdesign und Motor wird mit weniger als 240 km/h angegeben. 10/09




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung