E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen



Italien 1
Italien 2
Italien 3

Geschichte
Lamborghini

1963-1973 Entwicklung
2016 Urus
2014 Asterion
2013 Huracan
2012 Aventador j
2011 Aventador
2009 Murcielago Sup.vel.
2007 Reventon
2007 V 12
2007 V 10
2005 Gallardo Spyder
2005 Gallardo
2005 Concept S
2000 Murcielago Roadster
2000 Murcielago
1996 Audi
1995 Cala
1990 Diablo
1986 LM 002
1982 Jalpa
1976 Silhouette
1974 Countach
1973 Urraco
1970 Jarama
1968 Espada
1968 Islero
1966 Miura
1966 400 GT Monza
1965 400 GT
1964 350 GT
1963 350 GTV Prototyp



  Lamborghini Jarama







Lamborghini Jarama 400 GT/GTS
MotorbauartV-Zwölfzylinder (60°)
Hubraum (Bohr.*Hub)3929 cm³ (82,0 mm * 62,0 mm)
Kurbelwelle7-fach gelagert
Verdichtung10,7 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC (Kette)
Gemischbildung6 Doppel.Flachstromvergaser, elektrische Kraftstoffpumpe
KühlungPumpenumlauf, 14 Liter
Schmierung
Drehmoment392/407 Nm bei 5500/min
Leistung257/268 kW (350/365 PS) bei 7500/min
Fahrzeug-DesignMarcello Gandini
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
KupplungEinscheiben, trocken, hydraulisch betätigt
GetriebeManuell-Fünfgang
Radaufhaengung v/hDoppelquerlenker
LenkungSchnecke, Rolle
BremsenScheiben, innenbelüftet, hinten separate Trommel-/Handbremse
Radstand2.380 mm
Wendekreis l/r11.000/11.200 mm
Reifen v/h215/70 VR 15 (7")
RäderCampagnolo, Magnesium
DesignMarcello Gandini (Bertone)
Länge4.485 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.190 mm
Tankinhalt100 Liter
Zuladung350 kg + Fahrer(in)
Leergewicht1540/1600 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit250/260 km/h
Bauzeit1970 - 1976
PräsentationGenf 1970
Kaufpreisab 60.000 DM
Elektrik12 V/ 72 Ah/ 770 W

Es ist schon überraschend, dass Ferruccio Lamborghini zu der Zeit den Jarama den anderen Fahrzeugen seiner Marke vorgezogen hat. Er bezeichnet ihn als genau richtig zwischen dem wilden Miura und dem etablierten, großen Espada, dessen verkürzte Version er praktisch ist. Vermutlich resultieren die sicheren Fahreigenschaften auch von dem Gewicht, das er als Abkömmling mit übernimmt. In der Geschichte der Firma wird er (vorläufig) der letzte Wagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb sein.



Wenn wir von den amerikanischen Autos und von europäischen Kleinserien absehen, dann ist der Jarama in der zweiten Serie ab 1970 nach dem Lotus Elan und dem Miura einer der ersten Sportwagen mit Klappscheinwerfern. Dies wird in den meisten Fällen von den amerikanischen Zulassungsbehörden durch erzwungen. Besonders ist hier, dass diese blinzeln können, für die Lichthupe also keine Zusatzscheinwerfer brauchen.


Schauen Sie sich die Motordaten an, dann wissen Sie, dass man es hier mit besonders hochwertiger Ware zu tun hat. Das heißt nicht, dass ein amerikanische V8-Produkt nicht eine ähnliche oder gar höhere Laufleistung erzielt hätte, aber 4 Nockenwellen mit sechs Doppelvergasern im V12, das ist ein Standard. Da kann der Radstand kürzer sein als der des VW-Käfer, der Motor allein mit der üppigen Armaturen-Umgebung, dem enormen Mitteltunnel und den feinen Ledersitzen komplettiert den Reiz, vom Sound bis ca. 8000 Touren ganz zu schweigen.


Nein, hinten reicht der Platz dann natürlich kaum noch für kleine Kinder. Man könnte jetzt so weiter kritisieren, z.B. die unübersichtliche Karosserie oder den exorbitant hohen Spritverbrauch. Aber wen kümmerte das vier bis zwei Jahre vor der Erdöl-Preiskrise? Gewiss, auch die erforderlichen Schalt- und Lenkkräfte sind zu hoch, aber was die Sicherheit und die Fahrperfektion angeht, da ist dieser Wagen über jeden Zweifel erhaben. Wussten Sie, dass Lamborghini neben dem Motor auch das Getriebe selbst hergestellt hat?

Ferruccio Lamborghini jedenfalls scheint das Fahren mit diesem Auto gemäß seinen hohen Ansprüchen genossen zu haben. Für die Firma allerdings beginnt nach dem Verkauf 1972 eine sehr wechselvolle Geschichte. Schauen Sie sich ansonsten, gerne auch kritisch, die Restaurierungsprojekte in Video 2 und 3 an. 07/15




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis