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Lamborghini Islero








Lamborghini Islero 400 GT/GTS
MotorV-Zwölfzylinder (60°)
Hubraum3929 cm³
Bohrung * Hub82 * 62 mm
Kurbelwelle7-fach gelagert
Verdichtung10,5/10,8 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC (Kette)
Ventile2 je Zylinder
Gemischaufbereitung6 Doppelvergaser
Kraftstoffförderungelektrisch
Drehmoment390 Nm bei 5500/min
Leistung239/257 kW (325/350 PS)
Nenndrehzahl7000/7000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungEinscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
GetriebeFünfgang
Radstand2650 mm
Aufhängung vornDreiecks-Querlenker
Aufhängung hintenDreiecks-Querlenker
Bremsen v/hScheiben
Reifen v/h205 VR 15
FelgenCampagnolo, Magnesium
KarosserieStahlblech
Länge4525 mm
Breite1730 mm
Höhe1300 mm
Tankinhalt80 Liter
Leergewichtca. 1400 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 240/250 km/h
PräsentationGenf 1968
Bauzeit1968-69/1969-70
Vorgänger400 GT
NachfolgerJarama

Leider wird der Islero zusammen mit dem wesentlich stärker beachteten Espada auf dem Genfer Automobilsalon 1968 vorgestellt. Zu unauffällig kommt er daher, hat er doch viel von seinem Vorgänger 400 GT übernommen. Viele Jahre später kehrt sich die Sympathiereihenfolge fast um. Jetzt gilt der Islero als das schönere Auto. Aufregendes Styling hat oft eine kürzere Haltbarkeit.




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