Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





2016 Kia Rio




So langsam wird neben Hyundai auch Kia ein richtig ernstzunehmender Gegner. Besonders das Preis-Leistungsverhältnis kann sich gegenüber der Konkurrenz sehen lassen. Das gilt aber nur für den Einstiegsmotor, denn zu denen darüber ist der Preissprung gewaltig. Auch wer bei Benzinantrieb bleibt, hat 4.600 Euro mehr zu berappen, obwohl die manuelle Klimaanlage serienmäßig ist.

Dabei bleibt die Leistungsbereitschaft der beiden Benziner doch sehr im Rahmen. Beide haben weder Aufladung noch Direkteinspritzung. Da kann der Verbrauch keine Spitzenwerte erzielen, anders als bei den beiden Diesel-Modellen. Wer also zum teureren Benziner tendiert, sollte sich auch die Diesel-Modelle anschauen.


Gar nicht in Erwägung ziehen sollte man die Automatik, die es wagt, bei gleicher Motorisierung den Wagen 15 km/h langsamer werden zu lassen und ihm 20 g/km mehr CO2 aufhalst. Ansonsten ist der Rio der Klasse der Kleinwagen mit dem neuen Facelift fast ein wenig entwachsen.

Auch von den verwendeten Materialien her gibt er sich keine Blöße, bei den Fahreigenschaften ebenfalls nicht. Die sieben Jahre Garantie können gar nicht oft genug erwähnt werden. Und auch optisch bewegt er sich geschickt zwischen 'nicht altmodisch' und 'nicht zu futuristisch' wirkend. 01/17



Der Vorgänger . . .



Impressum