Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

Welche(r) Übersetzer/in hilft uns, unsere englischen bzw. spanischen Texte zu verbessern?






Kia Picanto



* Drei-/Fünftürer, **Automatik: 955-1.064/960-1.069 kg / 475/470 kg


Was 'pikant' heißt, muss man nun wirklich nicht mehr erklären, aber ist der kleinste Kia pikant? Er hat sich zumindest im Laufe der Jahre seit 2004 dahin entwickelt. Allerdings hat er es zurzeit nicht leicht, denn er konkurriert mit dem baugleichen Hyundai i10. Der scheint im Moment nahezu alle Vergleichstests zu gewinnen.

Vorteil für den Picanto: Er ist auch als Dreitürer lieferbar, hat allerdings nur dann den günstigeren Einstiegspreis. Ansonsten können wir hier von einer gemeinsamen Plattform sprechen, einschließlich den beiden Antrieben. Nur ist der i10 etwas länger und hat mit 40 Liter den größeren Tank. Die Sportversion müsste jetzt auch noch kombinierbar sein, Außenhaut vom Kia, Interieur vom Hyundai.


Nur der Dreizylinder hat bei der Umstellung nach Euro 6 etwas Federn lassen müssen und 2,2 kW (3 PS) eingebüßt. Erstaunlich, dass trotzdem dieses doch recht bescheidene Facelift zu so einem guten cW -Wert und zu einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h geführt hat. Wie gut, dass Kia, anders als Hyundai, die Wandlerautomatik nicht für den kleineren Motor anbietet, denn dieses Fossil würde ihm die letzte Kraft rauben.


Bei den weiteren Vorzügen ist die Garantie über 7 Jahre (Hyundai 5 Jahre) zu erwähnen. Die Lenkung hat ein geringeres Übersetzungsverhältnis, der Wagen einen geringeren Wendekreis. Fraglich ist, ob man den jetzt fehlenden Knie-Airbag vermisst. Ansonsten bleibt der Kia Picanto ein für 3,6 Meter Länge überraschend geräumiges Auto, tauglich auch für längere Strecken nicht nur mit dem größeren Motor. Mit der LPG- Version können sogar zusätzlich Ausgaben für Kraftstoff eingespart werden.

Die schönen neuen Scheinwerfer sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Fahrzeuge des A-Segments mit ihren schmäleren Reifen beim Bremsweg deutlich das Nachsehen haben. Kia gibt noch nicht einmal an, ob die vorderen Scheibenbremsen innenbelüftet sind, Hyundai schon. Jedenfalls können da leicht aus 100 km/h ein paar Meter fehlen.

Nichts destotrotz schlägt sich der Picanto ähnlich wie sein Schwestermodell in Konkurrenz zu den übrigen Modellen wirklich gut. Sein Fahrverhalten wird gelobt, auch das ESP greift weder zu früh noch zu spät ein. Der Lenkung fehlt es nicht an Direktheit. Natürlich kann ein auch wegen seiner Rundumsicht so gut für den Stadtverkehr geeignetes Fahrzeug keinen riesigen Gepäckraum bieten. 08/15


Impressum