Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Kia CEED





Die geben sich eine Mühe bei Kia. Nicht nur, dass die das Apostroph weggelassen haben, es gibt mit 'Community of Europe, with European Design' auch gleich eine Begründung für die einstmals seltsame Buchstabenkombination. Und, last but not least, werden sie jetzt groß geschrieben, allerdings (noch) nicht in allen Kia-Scripten.

Der neue Kia CEED hat jetzt Tagfahrlicht auch hinten.

Ausnahmsweise soll hier einmal der Kia-Geschäftsführer Steffen Cost zitiert werden: 'Der Kia CEED ist der erste Kia, der auf Level 2 autonom fahren kann. Das Fahrzeug hält selbstständig die Spur und nicht so, wie Sie das bisher kennen, das er jeweils zum linken oder rechten Rand tendiert, sondern es bleibt selbstständig in der Mitte der Fahrbahn, auch im Kurvenbereich natürlich und es beschleunigt und bremst auch selbstständig ab und das in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 130 km/h.'


Das ist jetzt schon die dritte Generation seit Anfang 2006. Gefertigt wird der Kia im Kia-Werk Zilina in der Slowakei, entworfen im Designzentrum in Rüsselsheim. Es ist deutlich auf den Europäischen Markt zugeschnitten, verkneift sich besondere Auffälligkeiten, benutzt die Tigernase des Stinger und hat insgesamt an Attraktivität gewonnen.

Wenn auch an der Verarbeitung der Karosserie, so ist das innen noch deutlicher spürbar. Zurückhaltung hat man sich im oberen Bereich der Türen und des Armaturenbretts mit Hartplastik auferlegt. Auch ohne die Lederausstattung der Platinum-Ausführung kommt man in den Genuss von dekorativen Steppnähten.


Der Radstand ist geblieben, die anderen Maße im Prinzip auch. Eigenartig, dass der Gepäckraum bei aufrechten Rücksitzlehnen zugelegt hat und in der großen Ausführung kleiner geworden ist. Auch die Ladekante soll jetzt niedriger sein. Die Federraten sind vergrößert, das Fahrwerk etwas härter und die Lenkung bei gleichem Wendekreis direkter.


Nein, der Euphorie der Tester angesichts der Preise können wir nicht so recht folgen. Man müsste potentielle Käufer/innen sogar warnen, nämlich vor dem Einstiegsmotor mit reichlich veralteter Technik. Der hat weder Direkteinspritzung noch eine Aufladung. Der CO2-Wert macht zum nächst stärkeren ein 15er-Sprung. Übrigens der Preis auch, um 4.200 Euro. 08/18









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller