Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2007 Jeep Wrangler



Er gilt als der einzig wirkliche Nachfolger der 'Amerikanischen Legende'. Alle anderen Jeep-Erzeugnisse weichen stärker von dem ursprünglichen Entwurf ab. Was aber macht diesen eigentlich aus? Es sind der verstärkte Leiterrahmen, zwei Starrachsen und ein vom Frontmotor kommenden Antriebsstrang für Vorder- und Hinterachse.

Genau diesen Entwurf gilt es zu bewahren. Für den militärischen Einsatz macht er vielleicht Sinn, aber für den Normaleinsatz? Genau darauf versuchen die Prospekte, die den Wrangler verkaufen sollen, eine Antwort zu geben. Es ist die Natur pur, in die der Jeep hineinprojiziert wird. In Breitband und an Cinema Scope erinnernd. Als könne man damit die Natur erobern. Dazu werden die Erhebungen langsam größer, Steine, für die ein noch so langsam kriechender Geländewagen riesige Räder haben müsste.

Wie entwickelt man eine solche 'Legende' nun weiter? Auf jeden Fall behutsam, was besonders für die Front mit den sieben senkrechten Schlitzen gilt. Ansonsten kriegt man die Cabrio-Version fast geschenkt, macht doch der stabile Rahmen ein mittragendes Dach überflüssig. Die Änderungen an der Karosserie kann man als kosmetisch bezeichnen. Da wandert das Reserverad von der hinteren Seite ans Heck und die Türen gibt es mal gar nicht, halb, dann mit Fenster- und auch mit Türrahmen. Zwischendurch gibt es eine Serie mit sehr vielen Anzeigen über das ganze Armaturenbrett verstreut.

Die Starrachsen im Fahrwerksbereich sind heute (2007) schraubengefedert und lenkergeführt. Der Allrad ist jetzt während der Fahrt schaltbar. So bleiben als größte Entwicklungssprünge die Veränderungen am Motor, der sich von der SV- zur OHC-Maschine mausert und zweieinhalb Mal so viel Leistung wie in den Anfangsjahren liefert. Ergänzt wird dies durch einen Sechszylinder, der dem Jeep eine weitere Domäne dieser Fahrzeugart öffnet, den des großen Zugwagens. Man darf gespannt sein, wann auch hier ein Dieselmotor Einzug hält.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller