Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Jaguar XF Sportbrake






Für 2.500 Euro mehr erhalten Sie auf der gleichen Grundfläche ein etwas besser nutzbares Auto, einen wirklich schicken Kombi, von Jaguar in Deutschland Businesskombi genannt. So ist die Premium-Welt um den Sportbrake reicher, Mercedes, BMW und Audi erhalten Konkurrenz. Geschickt hat man den Begriff 'Sportback' von Audi genutzt und doch umgangen. Nachteilig ist allerdings gegenüber der Limousine mehr Gewicht und Luftwiderstand.


Natürlich ist die Front identisch zur Limousine und die Motoren sind es auch. Sogar die Länge stimmt überein. Dafür ist das neue Heck umso gelungener. Vor allem die Rundum-Heckleuchten tragen dazu bei und erinnern daran, dass es ja schon eine Art Kombi gibt, nämlich das F-Typ-SUV. Das Kombi-Coupé kommt langsam in Mode.


Natürlich wird auch der Sportbrake als XF innen seinem Anspruch und Preis gerecht. Irgendwie britisch ist Tradition mit Moderne vereint worden, z.B. bei dem digitalen Display hinter dem Lenkrad. Dazu Leder auch am Armaturenbrett mit feinen Ziernähten. Nur das Entertainment-System wird in seiner Bedienbarkeit leicht kritisiert.


Der neu zu erschließende Gepäckraum hat zwar nicht die maximale Größe seiner Klasse, ist aber z.B. durch eine 40-20-40 umklappbare Rücksitzlehne und seitliche Schienen zur Befestigung von Ladegut optimal nutzbar. Und auch im Fahrkomfort wird dieser XF seinem sportlichen Anspruch etwas mehr gerecht als dem eher gemütlichen für Langstrecken trotz der Luftfederung an der Hinterachse. 10/17








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller