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  Jaguar Hinterachse 1961



Gestatten sie mir eine gewisse Begeisterung für diese Hinterachse von Jaguar. Es ist die Zeit der Starrachse, mit der 1962-64 der berühmte Ferrari GTO - gerade wurde einer für 38 Mio. Dollar versteigert - ausgeliefert wird. Daimler-Benz hat selbst im berühmten 300 SL nur eine Pendelachse, wenn auch mit niedrigem Drehpunkt. Kurz gesagt, es gibt keinen Produzenten von Oberklassemobilen, dessen Hinterachse dieser zur selben Zeit das Wasser reichen kann.

Dreh- und Angelpunkt dieser Achse sind im wahrsten Sinne des Wortes die Antriebswellen, hier im Gegensatz zum Spitfire mit zwei Gelenken, sowohl innen am Achsantrieb als auch außen an den Radlagern. Aber statt eines Längenausgleichs behalten diese Gelenkwellen ihre exakte Länge bei. Denn sie dienen gleichzeitig als obere Querlenker, die in dieser Konstruktion völlig fehlen.

Dafür sind die unteren umso stabiler. Man könnte sie mit heutigen Maßstäben als Trapezlenker bezeichnen. Und selbst das reicht dem Hersteller nicht. Er vertraut die Schub- und Bremskräfte noch gut dimensionierten Längslenkern an. Leider sind die Karosserien zu der Zeit auch bei Jaguar noch vom alten Schlag: Sie werden sehr von ihrem Rahmen getragen und stabilisiert.

Deshalb muss für die Hinterachse eine Art Käfig gebaut werden, der mit wenigen Bolzen unter der Karosserie befestigt wird. Daran stützen sich die Federn samt Stoßdämpfern ab. Wäre die Karosserie auch noch oberhalb der Radkästen genügend stabil gewesen, würde eine Feder mit Dämpfer reichen, die direkt beim Radlager mittig über der Antriebswelle hätte ansetzen können.

So erfordert die Achse mit je zwei Federn und Dämpfern pro Seite doch etwas Aufwand. Wegen der Verringerung ungefederter Massen wurden die Bremsen nach innen verlegt. Ob es nun an dem beschützenden Kasten oder dem Hitze entwickelnden Achsantrieb lag, sie wurden bei höherer Beanspruchung zu heiß.

Ganz unten im Video sehen Sie die Fertigung eines modernen Jaguars in Castle Bromwich, darunter auch den Einbau der Hinterachse. Eine gewisse Ähnlichkeit ist noch vorhanden, z.B. durch das die Einzelteile umgebende Blechgerüst, aber die Bremsen sind (leider) wieder nach außen gewandert und die üblichen Lenker führen das Rad. Das Video darüber zeigt am Anfang die Einzelteile der Hinterachse. 09/14




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