Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 

Jaguar F-Typ




Wenn ich F-Type wäre, würde ich mich auf gar keinen Fall auf einen Vergleich mit dem legendären E-Type einlassen. Ich wäre froh, aus welchen Gründen auch immer, erst knapp 40 Jahre nach dessen Ableben auf den Markt gekommen zu sein.

Schauen Sie beide nur einmal von hinten an. So eine niedrige Gürtellinie wird es wohl nie wieder geben. Da könnte heutzutage ja jemand zu viel Wind mitkriegen oder gar aus dem Auto purzeln. Dafür sitzt man im F- Type nicht auf dem Wagenboden. Vorne allerdings, da ist der E-Type ohnehin einmalig.

Schluss damit. Noch nicht einmal die Motoren sind vergleichbar: Reihen-Sechser oder V-12 gegen V-6 oder V-8. Motoren, die nach vorn bis über die Vorderachse reichen, gibt es in dieser Klasse nicht mehr. Kurz und knackig sind sie, wobei mit knackig der Kompressor gemeint ist.

Sie sehen, der F-Type sollte sich seiner Fähigkeiten durchaus bewusst sein. Schon dem kleinsten Motor sagt man nach, dass er vollkommen ausreichen würde. Der S wirkt nur etwas aufgedrehter und den V-8 gibt es wohl, damit der F-Type auch noch am Geschwindigkeitswettbewerb zumindest mitmachen kann. Allerdings fällt er damit aus dem Preiswettbewerb.

Nein, so relativ alleinstehend wie der E-Type damals kann heute wohl kein noch einigermaßen bezahlbarer Sportwagen sein. Dafür hat der F-Type andere Qualitäten, zu denen die Achtgang-Automatik mit Schnellschaltung und Überbrückungskupplung gehört, oder das quasi mitdenkende Sperrdifferenzial. Und weniger fadingempfindliche Bremsen hat er auch.

Die wundervolle Alu-Karosserie gibt es quasi gratis dazu. OK, ca. 200 kg ist der E-Type fahrerbereinigt leichter, aber dafür mit Sicherheit nicht so verwindungssteif. Und auf weniger kapriziöses Verhalten darf man ernsthaft hoffen. Gegen Ikonen hat man es trotzdem schwer …07/13








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller