Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Iso Rivolta GT




Wenn Sie unsere Seiten einigermaßen regelmäßig anschauen, dann kennen Sie sicher eines der ersten Produkte dieser Firma, die Iso Isetta. Das Bild unten zeigt sie in der originalen, 1954 in Genf vorgestellten Version. Genau hier fiel sie den BMW-Oberen auf und in der Folge von Verhandlungen wurden die Lizenz zum Bau und sogar die Produktionsanlagen von BMW übernommen. Eigentlich hat die Isetta nie zum Image von BMW gepasst, doch nach Umfragen soll sie, ebenso wie deren Nachfolger, der BMW 600, nicht wirklich mit dem Markennamen BMW verbunden worden sein.


Die Firma ISO ist also eine Nachkriegsgründung in Bresso, nördlich von Mailand. Dem Firmengründer Renzo Rivolta ist noch heute ein Park gewidmet. Das Etikett V8 plus Schaltgetriebe deutet richtigerweise auf einen Corvette-Antrieb hin. Den legt man durch aufwendigere Kühlung für europäische Verhältnisse aus, kombiniert ihn hier mit einem Rahmen aus massiven Trägerelementen, einer attraktiven Karosserie von Bertone und einem üppig mit Instrumenten und Schaltern versehenen Armaturenbrett. Als GT bzw. 2+2 Coupé bietet er viel mehr Platz als die Corvette.

Die Übersicht nach draußen wird gelobt, die Draufsicht auf die Heizung nicht. Kurz vor dem Serienstart ist noch von den zwei möglichen, oben angegebenen Motorausstattungen die Rede, aber durch Eingriff in die Motorsteuerung ist ein Kompromiss zwischen den beiden in Sichtweite. Fahrtechnisch haben die Tester wenig an ihm auszusetzen. Das Fahrwerk samt Rahmen stammt von dem ehemaligen Ferrari-Konstrukteur Giotto Bizarrini. Allerdings wird der ursprünglich anvisierte Verkaufspreis deutlich überschritten.


Durch seinen frühen Tod 1966 hat der Firmenchef nur noch das unmittelbare Nachfolgemodell des Rivolta miterlebt, den Iso Grifo (Bilder oben) mit ähnlicher Grundkonzeption und attraktiverer Karosserie. Danach gab es unter dem Sohn bis zum Verkauf der Firma 1974 und alsbaldiger Insolvenz verschiedene Modelle und ein nicht besonders erfolgreiches F1-Engagement.

Wir wollen Sie aber nicht aus dieser Seite entlassen, ohne Ihnen das letzte Automobil-Projekt der Firma vorzustellen, den Iso Rivolta Varedo. Er ist bei nahezu gleichem Radstand wie der des ursprünglichen Rivolta mit 4,12 m erheblich kürzer, hat einen Ford-V8 ähnlicher Leistung, allerdings in einem Rohrrahmen als Mittelmotor eingebaut. Die Karosserie ist aufregend und aus GfK, aber leider hat es dieser Wagen nicht mehr über den Status eines Prototypen hinaus geschafft. 04/15









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller