Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2016 Infiniti Q 60




Gegenüber der Limousine Q50 ist der Radstand geblieben. Nur die Länge wurde verkürzt, also die Überhänge. Die Konkurrenten sind auf deutscher Seite der M4 von BMW, C43 AMG von Mercedes und S5 von Audi. Nur 10 Prozent beträgt der Marktanteil von diesen Coupés. Sie sind auch nicht sehr praktisch, z.B. dieses hier mit nur 342 Liter Gepäckraum.

Die Lenkung nach dem Prinzip Steer-by-Wire weist trotz der Bezeichnung eine Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern auf. Nur hat man in der Top-Version mit elektro-hydraulischem Fahrwerk die Wahl zwischen mehr oder wenigen straffen Verbindungen. Das Problem: Wählt man die sportlichere Variante, erhält man auch das sportliche Fahrwerk, was der Lenkung guttut, dem Komfort aber nicht. Vielleicht ist das Auto doch eher für den amerikanischen Markt konzipiert.


Die Lackierung in Rot gibt es für 1.400 Euro mit zehn (!) Schichten, was vielleicht die Lacktiefe früherer Luxuskarossen wieder aufleben lässt bzw. übertrifft. Die Front ist nicht identisch verglichen mit der Limousine, leicht angeschärft, besonders die Scheinwerfer. An den Seiten kann man das durch die Kantenbildung sogar wörtlich nehmen. Das Heck nimmt alle Widersprüche auf, was seiner Optik eher zugute kommt.

Die verschiedenen Farben im 360°-Modus

Im Vergleich zu den deutschen Kollegen ist die Aufpreisliste überraschend kurz, was die Einstiegspreise etwas relativiert. Allerdings sind Pakete nicht gerade ideal, wenn man sich das eigene Auto individuell zusammenstellen will. Innen ist der Q60 bis auf das Lenkrad identisch mit dem Q50 und serienmäßig mit je einem 7- und 8-Zoll Touchscreen ausgestattet. Insgesamt ist der Q 60 ein Grand Turismo mit wahlweise sportlichem Motor.

Tipp: Den ganzen Schnickschnack mit der Lenkung beiseite lassen und einfach nur das schöne Coupé geniessen. 155 kW (211 PS) mit 7,3 statt 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 12.500 Euro, 150 kg und 27 Prozent Verbrauch (nach CO2) weniger, das ist doch schon etwas. Und trotzdem hat man einen gut ausgestatteten, eleganten Reise-GT mit für einen Benziner ungewöhnlicher Reichweite. Vielleicht ist ja das Stahlfahrwerk genau das Richtige . . .01/18










Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller