E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Hyundai

Geschichte
Korea01

2016 Ioniq
2015 Veloster
2015 i30
2015 i20 Coupé
2015 iX20
2015 Tucson
2015 i40
2014 H 350
2014 i20
2014 Genesis
2013 i30 Coupé
2013 i10
2012 iX 35 Fuel Cell
2012 i30
2011 Veloster
2011 i40
2010 ix 20
2010 Genesis
2009 i20
2009 ix 35
1991 Pony

1991-1995 Modelle
1996-1999 Modelle
2000-2002 Modelle
2003-2004 Modelle
2005-2006 Modelle
2007-2008 Modelle
2009-2010 Modelle
2011-2013 Modelle
2013-2014 Modelle



  Hyundai ix 35




Hyundai ix 35
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, voll variable Ventilsteuerung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer, Allradantrieb (optional)
GetriebeSechsgang manuell oder als Wandlerautomatik (+1500 €)
Radstand2.640 mm
Wendekreis10.580 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMehrlenker
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet, Handbremse auf Innentrommeln
Räder215/70 R 16 (6,5") bis
225/60 R 17 (6,5")
Länge4.410 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.670 mm
Tankinhalt58 Liter
Ladevolumen min/max491/1.436 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2009, Facelift 2014
Kaufpreis
Elektrik12 V/ 60-90 Ah/ 110-150 A


Nicht immer lohnt es, den Daten des Herstellers zu folgen, diesmal jedoch schon. Hyundai sieht den Markt für mittlere bis kleine SUVs trotz insgesamt rückläufiger Tendenz immer noch wachsen. Als potentielle Käufer sieht man junge Familien mit zwei Kindern. Es scheint aber eher das Raumgefühl und zunehmend auch das Design zu sein, das diese Käuferschicht anspricht, denn zwei Drittel bestellen den ix 35 mit Frontantrieb.

Leicht ist der ix 35 auch als Fronttriebler nicht.

Jetzt wird es auch ein wenig erklärlicher, dass ebenso viele, aber nicht genau die gleichen, den Wagen mit Benzinmotor bestellen, was man bei 3.200 Euro Aufpreis für den kleinsten Dieselmotor verstehen kann. Vermutlich reichen dann die Fahrleistungen im Dienst der Familie und zum Freizeitvergnügen für die Amortisierung eines Dieselmotors nicht aus.

Knapp 3000 Euro Aufpreis für Allradantrieb.

Das SUV hat den Kombi verdrängt. Und Hyundai hört auch nicht auf, als Standorte für Design, Entwicklung und Fertigung (Video 2) immer wieder europäische zu nennen. Das macht die Marke so gefährlich, als Billigheimer mit nicht abzusprechender Qualität zu glänzen und trotzdem nicht als Fernost-Produkt diffamiert werden zu können.

Wertsteigerung im Innenraum

War es nicht schon bei der Vorstellung 2009 in Frankfurt ein vom Vorgänger Tucson unabhängiges Design, so setzt man beim Facelift 2014 z.B. mit der möglichen Bi-Xenon-Technik und dem LED-Licht in den Klarglas-Scheinwerfern noch einen drauf. Das gilt natürlich auch fürs Heck, wird auf den Seiten von gegen Parkrempler schützenden Zonen sinnvoll ergänzt.

Teilweise etwas zu geringe Zuladung.

Wir haben oben direkt die Motorenpalette von 2014 aufgeführt, weil darunter als größte Errungenschaft der neue Zweiliter-Direkteinspritzer ist, der diesen Benziner vermutlich noch etwas sparsamer werden lässt. Hinzu kommen mehr Leistungsbereitschaft und damit eine deutlich gestiegene Höchstgeschwindigkeit. Die wird man allerdings bei der stattlichen Größe von 1,67 Meter nicht ganz ungestraft ausnutzen können. 04/14



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis