E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Hyundai

Geschichte
Korea01

2016 Ioniq
2015 Veloster
2015 i30
2015 i20 Coupé
2015 iX20
2015 Tucson
2015 i40
2014 H 350
2014 i20
2014 Genesis
2013 i30 Coupé
2013 i10
2012 iX 35 Fuel Cell
2012 i30
2011 Veloster
2011 i40
2010 ix 20
2010 Genesis
2009 i20
2009 ix 35
1991 Pony

1991-1995 Modelle
1996-1999 Modelle
2000-2002 Modelle
2003-2004 Modelle
2005-2006 Modelle
2007-2008 Modelle
2009-2010 Modelle
2011-2013 Modelle
2013-2014 Modelle



  Hyundai i 20




Hyundai ix20
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zyl., variable Steuerung
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb quer
Getriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
BremsenScheibenbremsen, vorn innenbelüftet
Räder195/65 R 15 (6") bis
205/55 R 16 (6")
Radstand2.615 mm
Wendekreis10.400 mm
Länge4.100 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.600 mm
Tankinhalt50 Liter
Ladevolumen440-1.486 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2010
Elektrik

Das sind so ziemlich die vernünftigsten Käufer/innen, die sich für einen Hyundai ix 20 und seine Konkurrenten interessieren. Sie suchen maximalen raum auf einer auch im Großstadtbereich beherrschbaren Verkehrsfläche. Und da hat der ix 20 mit etwas über 4 Meter Länge durchaus Qualitäten.

Hoch sitzt man, angenehm für die Übersicht, komfortabel auch hinten mit einer um 13 Zentimeter verschiebbaren Teilen der Rücksitzbank. Natürlich ist das Maß von 1.486 Liter nur bei dachhoher Beladung zu erreichen, aber schon der bei vier Sitzplätzen zur Verfügung stehende Gepäckraum nimmt z.B. einen zusammenklappbaren Kinderwagen mit Leichtigkeit auf.

Das scheint das Stichwort zu sein: Familienfreundlichkeit. Dazu passt auch der angenehme Fahrkomfort, leider aber auch die etwas zielungenaue Lenkung. Und auch die Nähe zum Kunden scheint dem Hersteller wichtig, denn der ix 20 erhielt seinen letzten Schliff im Designcenter in Rüsselsheim.

So gibt sich der ix 20 auch im Innenraum keine Blöße. Er steht seinen Konkurrenten in nichts nach, beherrscht genauso wie diese die Knöpfchen-Wut am Lenkrad. Übrigens darf man sich von der Typenbezeichnung nicht bluffen lassen. Das 'ix' steht wohl für Modelle außerhalb der normalen Modellreihe. Die mit der '5' hinten kennzeichnen dann wohl die SUVs.

'blue' für 400 €, aber nur ab bei Ausstattung 'Trend' . . .

Wichtig zu erwähnen sind die nochmals umweltfreundlicheren blue-Varianten. Sie sparen bis zu 10 g/km CO2 und entsprechenden Verbrauch, allerdings hauptsächlich durch Start-Stopp-Automatik. Wer also mit diesem Auto mehr Strecke machen will oder muss, kann da vielleicht drauf verzichten. Dann wäre ein Dieselmotor nicht schlecht, immerhin deutlich günstiger als der größere Benziner.

5 Jahre Garantie

Hyundai wirbt neben der Garantie auf den Lack mit einer Mobilitätsgarantie über 15 Jahre oder 200.000 Kilometer. Allerdings steht man damit im Wettbewerb z.B. zu VW, wo man Hyundai bekanntlich als wichtigen Konkurrenten sehr ernst nimmt. In diesem Fall geht der Punkt jedoch an VW, weil dort die Mobilitätsgarantie durch jede Inspektion unbegrenzt wirksam ist und auch durch einen Werkstattbesuch wieder neu in Kraft gesetzt werden kann.

Wenn man den Wagen nicht zu einem günstigen Paketpreis erwerben kann, ist für die relativ teure Trend-Ausstattung leider viel Denkarbeit nötig. Immerhin gibt es die Klimaanlage für 1.000 € extra, aber z.B. nicht die famose Rückfahr-Kamera (Trend + 1.300 €). Alle diese Überlegungen sind allerdings hinfällig, wenn man sich für den sportlicheren 1,6L-Benziner entscheidet, der ohnehin nur mit 'Trend' lieferbar ist. 04/14




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis