E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Hyundai

Geschichte
Korea01

2016 Ioniq
2015 Veloster
2015 i30
2015 i20 Coupé
2015 iX20
2015 Tucson
2015 i40
2014 H 350
2014 i20
2014 Genesis
2013 i30 Coupé
2013 i10
2012 iX 35 Fuel Cell
2012 i30
2011 Veloster
2011 i40
2010 ix 20
2010 Genesis
2009 i20
2009 ix 35
1991 Pony

1991-1995 Modelle
1996-1999 Modelle
2000-2002 Modelle
2003-2004 Modelle
2005-2006 Modelle
2007-2008 Modelle
2009-2010 Modelle
2011-2013 Modelle
2013-2014 Modelle



  Hyundai i30 Coupé




Hyundai i30 Coupé
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zylinder
GemischbildungBenzin-Direkteinspritzung (1,6 l Benziner)
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeSechsgang manuell, Automatik-Sechsgang
Radstand2.650 mm
Wendekreis10.600 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMultilink
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet, ABS, EBV, Berganfahrassistent
Räder195/65 R 15 (6") bis
205/55 R 16 (6,5")
Länge4.300 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.470 mm
cW-Wert0,30
Tankinhalt53 Liter
Ladevolumen min/max378/1316 Liter
Zuladungca. 425 - 555 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2013
Elektrik12 V/ 54 Ah, 130 A

Früher gab es Zwei- und Viertürer, bei Fahrzeugen mit Heckklappe auch Drei- und Fünftürer genannt. Heute und auch in diesem Fall bei Hyundai heißt der Dreitürer 'Coupé', obwohl er dessen typisches Merkmal eines kürzeren Radstands und weniger Außenlänge nicht hat.

Der besonders sparsame Diesel fehlt.

Das kann auch ein Vorteil sein, denn man muss beim Raum vor den hinteren Sitzen und beim Gepäck keinerlei Abstriche machen. Bleibt die Frage, was man von so einem Coupé erwarten darf, denn auch das Armaturenbrett ist nahezu identisch.

Auch zu öffnendes Glasdach lieferbar.

Die gute Nachricht: Beim Design hat man es eben nicht bei einem nach hinten abgeschrägten Dach belassen. Das Team um Chefdesigner Thomas in Rüsselsheim hat außer den Leuchten vorn und hinten auch noch die unteren Schürzen deutlich verändert. Am stärksten wirkt das andere Design natürlich von der Seite.


Auch innen bemüht man sich z.B. bei braunen Sitzen (Bild oben) um entsprechend gefärbte Ziernähte am Lenkrad. Als Zugang zu der hinteren Sitzbank gibt es neben der 17 Zentimeter breiteren Tür noch ein Easy-Entry bei den vorderen Sitzen, die ein wenig nach vorne fahren. Und wer sich dann noch über das für Sitzriesen zu niedrige Dach beschwert, dem wird der Mund mit einem ca. 500 Euro günstigeren Preis gestopft. 04/15




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis