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  Hyundai Veloster 2011





Hyundai Veloster 2011
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)1.591 cm³ (77,0 mm * 85,4 mm)
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zyl., Kette, variable Steuerzeiten
GemischbildungDirekteinspritzung
Aufladung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
Räder
Radstand2.650 mm
Wendekreis10.600 mm
Länge
Breite
Höhe1.399 mm
cW-Wert * Fläche0,32 * 2,16 m²
Tankinhalt50 Liter
Ladevolumen320 - 1.015 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2011
Elektrik12 V/ 36 Ah/ 90/110 A

Nach und nach werden alle Wettbewerbsvorteile anderer Hersteller von den Koreanern ausgeglichen. Das betraf das z.T. für europäische Augen unmögliche Design und scheinbar uneinholbarer Vorsprung in der Motoren- und Getriebetechnik.

Das Auto ist von 2011 und hat Benzin-Direkteinspritzung optional sogar mit Aufladung und Direktschaltgetriebe. Kleiner Schönheitsfehler: Man muss sich zwischen Turbolader und DSG entscheiden, ersteren gibt es nur mit Wandlerautomatik.

Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann kombiniert Hyundai auch noch stärkere Motoren mit DSG und Allradantrieb zu einem besonders sportlichen Fahrzeug. Sie ahnen vielleicht, wem man auf der Welt mit sogar in Europa beachtlichen Zuwachsraten Konkurrenz macht.

Aber man begnügt sich eben nicht nur damit, den Innovationen anderer Hersteller hinterher zu laufen. Toll, die Idee mir den drei Türen für dieses sportliche Coupé, zwei rechts und eine links. Ja ja, der Mini hat's vorgemacht, aber beim Veloster ist es erstmals ein sonst wirklich nur als Zweisitzer konzipiertes Auto.

Trotzdem hat man natürlich auch die Kunden besonders sportlicher Kompakter im Auge. Denn mit der zusätzlichen Tür wird das Fahrzeug sogar bedingt familientauglich. Überhaupt ist das eine gute Idee, denn links muss die B-Säule wegen des auch für große Menschen anliegenden Gurts relativ weit hinten angeordnet sein. Rechts können Beifahrer ruhig ein wenig weiter vorn sitzen. Bei Rechtslenkung ist die dritte Tür natürlich links.

Ansonsten hat man die Anordnung der Fenster links und rechts möglichst gleich gehalten. Der hintere Türgriff ist zum Fenster hin verlegt. Auf Unterschiede legt man wiederum Wert bei der Unterscheidung der Turbo-Version. Da schafft der Verzicht auf den Träger von Logo und Markenzeichen und deren Platzierung direkt in den Grill mehr Respekt auf der Überholspur. Das LED-Tagfahrlicht tut ein Übriges.

Ein Hyundai Veloster ist etwas für die schnelle Ein-Kind-Familie. Bei nicht zu großem Platzbedarf ist das Auto sogar als einziges in der Familie zu akzeptieren. Immerhin sind der Preis moderat und die Fahrleistungen zumindest im gehobenen Drehzahlbereich gut. Das Angebot an Zusatzausstattung ist überschaubar, denn der Wagen hat wohl einen weiten Weg zu uns. Aber das kann ja bei einer Familienkasse nicht schaden. 05/14



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