Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Hyundai Kona Electric





Neben der Version mit 64 kWh gibt es noch eine günstigere mit 39,2 kWh. Stünden die 64 kWh als Nettowerte vollständig zur Verfügung, wären das bei den angegebenen 400 km Reichweite 15 kWh pro 100 km, trotz der Größe des Autos gerade noch erreichbar. Wir gehen aber von Bruttowerten aus. Da müssten von der maximalen Reichweite noch ca. 20 Prozent abgezogen werden.


Erstaunlich ist, dass der Kona mit der deutlich kleineren Batterie in nur 9,2 s von null auf 100 km beschleunigt, der andere in 7,6 s. Da sieht man, dass zur Beschleunigung eben auch die rechtzeitige Bereitstellung von Energie gehört. Umgekehrt verbraucht der kleinere nur minimal 14,8 kWh, der größere 15,2 kWh.


Der Kona hat eine aktive Batteriekühlung. Vielleicht ist die ja mit verantwortlich für die für ein reines Elektroauto und dann noch in dieser Größe erstaunliche Höchstgeschwindigkeit. Die gilt auch für die batterieschwächere Variante. Wenig spektakulär ist die AC-Ladeleistung, viel interessanter die mit Gleichstrom. Da werden z.B. 54 Minuten für 80 Prozent Batterieladung angeboten.


Die Ladekabel werden vorn eingesteckt, ein Vorteil bei fest mit der Ladesäule verbundenen. Wer das erste Video unten anschaut, entdeckt unter dem Wagen Vorbereitungen zum induktiven Laden. Allerdings wäre es schön, irgendjemand würde uns mal erklären, wie hoch die Verluste sind, auch die bei der schon erwähnten aktiven Batteriekühlung und der bei großen Strömen nötigen Kühlung des Ladekabels.

Sicherheitsmerkmale
Adaptiver Tempomat
Abbremsung bis Stillstand
Warnung vor Frontkollision
Fußgängererkennung
Spurhalteassistent
Geschwindigkeitskontrolle
Totwinkelassistent
Müdigkeitswarnung


Innenausstattung wie Hyundai Ioniq Electro

Sieben Grundfarben, drei fürs Dach









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller