E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

August Horch 1
August Horch 2
1953 Der letzte Horch
1937 Horch 951 A
1936 Horch 851
1926 Horch 303
1913 Horch 8


  Horch 8



HerstellerAuto Union
MotorReihen-Achtzylinder
Hubraum3132 cm³
Bohrung * Hub65 * 118 mm
MotorsteuerungDOHC (Königswellen)
Leistung44 kW (60 PS) bei 2700/min
BauartFrontmotor mit Hinterradantrieb
GetriebeViergang
Radaufhängung v/hStarrachse
Länge4700 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.900 mm
Leergewichtca. 1.900 kg
Verbrauchca. 17 Liter/100 km
Höchstgeschwindigkeitca. 100 km/h
Kaufpreis7000 RM
Baujahr1926 - 1927

Paul Daimler ist der älteste Sohn von Gottlieb Daimler und kommt nach dem Studium und Erfahrungen im deutschen und österreichischen Konzern, den sein Vater gegründet hat, und durch Unstimmigkeiten über die zukünftige Entwicklung 1923 zu Horch, wo er nach anfänglicher Arbeit an Flugmotoren maßgeblich an der Entwicklung des Reihen-Achtzylinders beteiligt ist.

Dieser Motor wird zu einem wichtigen Element der Marke Horch, die fortan neben Daimler und Maybach durchaus einen selbstverständlichen Namen als Anbieter im Oberklasse-Segment hat. Der Motor selbst ist dementsprechend eher auf Komfort und geringste Geräusche als auf hohe Leistung getrimmt. Hierin ist wohl auch der Sinn der beiden Königswellen zu sehen. 1931 erfindet er sogar noch die Hydrostößel, aber aber da hatte er Horch bereits vor drei Jahren verlassen.


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis