E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Honda
Honda VTEC

Videos
Geschichte

2015 HR-V
2015 Jazz
2015 NSX
2015 CR-V
2014 Civic Tourer
2012 GoldWing
2012 Civic
2011 CB 2011
2005 Repsol
2004 Rune
2003 Rennmaschine
1999 S 2000
1997 1000 VTR
1992 Prelude
1992 Civic
1990 NSX
1990 750 VFR
1990 F1-Motor
1987 CBR 1000 F
1986 VFR 750
1986 VF 1000 R
1986 CBR 600 F
1984 Civic
1979 Civic
1978 1000 CBX
1976 1000 RCB
1975 GoldWing
1972 Civic
1970 Z Coupe
1967 N 600
1967 N 360
1965 S 800
1965 N 800
1959 CB 92



  Honda HR-V




MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohr.* Hub)
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4V
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Radstand2.610 mm
Wendekreis10.600/11.400 mm
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Räder215/60 R 16 - 215/55 R 17
Länge4.294 mm
Breite-/2.019 mm
Höhe1.605 mm
Tankinhalt50 Liter unter Vordersitzen
Ladevolumen min/max470/1.533 Liter
Zuladung423/360 kg
Anhängelast1.400 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 15.900 Euro
Baujahrab 2015
* Automatik


Es gibt etwas Neues: Honda ist eine der ersten Firmen, die auf ihrem youtube-Kanal ein von der creative agency, mcgarrybowen in London entwickeltes endlos Video zeigt. Ein HR-V fährt immer wieder die gleichen Kurven und je nachdem, welche Stadt man unten anklickt, fährt das Fahrzeug unter den Bedingungen, die am jeweiligen Ort herrschen. Es ist hier anklickbar. Wir halten uns lieber an die bewährten Videos unten.


Was der Wagen eigentlich sein soll, da legt sich der Hersteller nicht fest. Er kann wohl zu den kompakten SUVs gezählt werden, hat aber Allradantrieb noch nicht einmal als Option. Dafür bietet er relativ viel Raum, aber wegen der größeren Bodenfreiheit weniger als ein gleich hohes Multi Purpose Vehicle. Und dann soll er trotz seiner Höhe dynamisch wie ein Coupé sein. Zum Schluss einigt man sich meist auf 'Crossover'.

Immerhin muss er schon irgendwie dynamisch sein, wenn er mit Benzinmotor die höchste Leistung bei 6.600/min erreicht. Da schimmert der Motorradhersteller durch. Bei Honda erwartet man bis zu 70 Prozent Käufer/innen von anderen Marken. Man zählt natürlich den HRV zu den innenraumgrößten und dort auch bestangezogenen Fahrzeugen des Segments. Sehen Sie hier, wie das System der Magic Seats funktioniert.

Noch so eine spezielle Bezeichnung ist Honda’s Earth Dreams Technology. Wer sich darunter etwas vorstellen möchte, kann sich das letzte Video unten anschauen. Beim HRV kommt es höchstens beim i-VTEC durch Direkteinspritzung und verstellbare Einlässe zur Anwendung. Allerdings scheint das CVT-Getriebe den Ausstoß an CO2 positiv zu beeinflussen. Übrigens kostet der Übergang von 16 auf 17 Zoll bei gleicher Reifenbreite 4 g/km.

Wohltuend spart sich das Design des HRV Extravaganzen bisheriger Modelle von Honda, die ihm wohl nicht sehr zu Gesicht gestanden hätten. Die Türgriffe für die hinteren Türen bleiben in den C-Säulen. Wenn schon nicht der Allradantrieb, so kostet natürlich seine Höhe Höchstgeschwindigkeit. Daran erkennt man, wie es so ungefähr um den Luftwiderstand bestellt sein mag. Doch manche Fahrer/innen werden die 10 Zentimeter mehr Höhe an den Sitzen als Zuwachs an Sicherheit empfinden.


Neben drei Austattungsvarianten ist auch ein zu mehr als der Hälfte zu öffnendes Panoramadach erhältlich. Auch gibt es Honda Connect mit dem gleichen Bedienkomfort eines modernen Android-Smartphones, Zugang zum Internet und zu den sozialen Medien inbegriffen. Der Touchscreen hat eine Diagonale von 7 Zoll (Bilder 1-4). Das Navigationssystem stammt von Garmin. Alle inzwischen gewohnten Assistenten können an Bord geholt werden. 08/15



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis