Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






2017 Honda Civic





Für den Brexit ist vielleicht interessant, dass für Europa auch die zehnte Generation des Honda Civic in Swindon (GB) gebaut wird. Man kann ihn nicht wirklich mit dem vor 40 Jahren vergleichen, zu groß die Unterschiede in Größe und Design. Letzteres, obwohl zuletzt etwas ausufernd und jetzt wieder leicht gezähmt, scheint in der Welt anzukommen.


Honda spricht von 18 Millionen verkauften Einheiten bisher. Die neue Generation könnte durchaus die Führung bei den Zulassungen im Segment übernehmen, wobei unklar ist, in welches Segment er eigentlich hineingehört. Denn er ist z.B. im Radstand schon wieder um 10 Zentimeter gewachsen.


Wohltuend neu ist eher der Innenraum, der u.a. den nicht eben geringen Einstiegspreis von 20.000 Euro (einschl. Sicherheitspaket) rechtfertigt. Hier scheint fast alles am rechten Platz, für das Auge wohl geordnet und die Berührung gerüstet. Auch die etwas ungewöhnliche Anordnung des Tanks unter dem Fahrersitz ist jetzt so wie bei allen anderen gelöst, wobei leider auch der besondere Klappmechanismus für die Rücksitze (magic seats) wegfällt.


Natürlich wird ein Honda hauptsächlich für einen bestimmten Fahrstil gekauft. Und da erfahren das Fahrwerk, die Schaltung und besonders die in der Übersetzung variable Lenkung viel Lob. So viel, dass man z.B. dem kleineren der beiden Motoren nicht immer zutraut, das bis zum Letzten ausnutzen zu können. Erstaunlich, dass man gleichzeitig dem Fahrkomfort noch einigermaßen gute Noten erteilt.


Nein, man tut ihm damit gewaltig Unrecht, lässt sich von den 'nur' drei Zylindern und einem Liter Hubraum zu sehr leiten. Er wird wohl den Löwenteil der Zulassungen ausmachen. Nicht nur wegen seiner Sparsamkeit, sondern weil der Vierzylinder gleich ca. 8.000 Euro teurer ist. Allerdings weigert sich Honda, wie andere Hersteller das CVT-Getriebe auszumustern, hat es sogar noch einmal erfolgreich den Sparzwängen angepasst. 02/17


Standard . . .
Collision warner
Brake assistent
Lane keeping assistent
Possible steering control
Adaptive cruise control
Traffic sign recognition

Impressum