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1965 S 800
1965 N 800
1959 CB 92



    Honda 1000 CB 92



MotorReihen-ZweiZylinder
Hubraum124 cm³
Bohrung * Hubraum44 * 41 mm
MotorsteuerungOHC (Kette)
Ventile2 je Zylinder, Schlepphebel
KühlungFahrtwind
Leistung11 kW (15 PS)
Nenndrehzahl10.500/min
GetriebeViergang
SekundärantriebKette
Aufhängung vornGeführte Längslenker
Aufhängung hintenSchHWinGe, 2 Federbeine
Bremse vornScheibe doppelt
Bremse hintenScheibe einfach
Räder v/h18/17 Zoll
Leergewichtca. 115 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeitca. 135 km/h
Bauzeit ab1959

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat es NSU mit seiner Zweiradproduktion zur Nummer 1 in der Welt gebracht. Die CB 92 mit 11 kW (15 PS) und etwas später die CB 72 mit 18 kW (24 PS) sind die ersten beiden Vorreiter einer neuen Zeit. Nicht mehr lange und die etwas biedere deutsche Technik wird durch filigrane und trotzdem nicht minder haltbare Technik aus Japan ernsthafte Konkurrenz erhalten. Am Ende werden die Motorradproduzenten aus Fernost den Markt beherrschen und von den deutschen Produzenten wird - mit deutlichen Stückzahlen - nur noch BMW übrig bleiben.



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