| |
2006 | Dyna-Modelle, 2. Generation |
2005 | Night Rod als Kreuzung aus V-Rod und Street Rod |
2003 | 100 Jahre Harley Davidson |
2002 | V-Rod mit DOHC-Twin, Flüssigkeitskühlung (Entwicklungsbeihilfe Porsche) |
1993 | Dyna Wide Glide, HD 90 Jahre |
1992 | Fünfte Grand-National-Meisterschaft in Folge |
1991 | Fünfgang-Sportster, Riemenantrieb |
1990 | FLSTF Fat Boy (Nostalgie) |
1987 | Electra Glide Sport |
1986 | Harley-Davidson wird Aktiengesellschaft |
1986 | Sportster Evolution (883 cm³) |
1984 | Evolution-Generation, 1340 cm³, wieder HD-Polizeimotorräder |
1982 | US-Zoll auf Über-700-cm³-Maschinen steigt von 4,4% auf 49,4% |
1982 | Weiche Motoraufhängung (Super Glide II), Fünfgang |
1981 | Manager kaufen mit hochverzinstem Citybank-Kredit und Eigenkapital die Firma von AMF zurück |
1979 | Ende Zweitakter-Verkauf |
1978 | Verkauf von Aermacchi an Cagiva |
1978 | Electra Glide mit 1340 cm³ |
1977 | XLCR Cafe Racer (<- Sportster), FXS Low Rider (<-Super Glide) |
1975 | Einstellung Sprint |
1974 | 250-cm³-Weltmeister (Walter Villa) |
1973 | 250-cm³-Weltmeister (Walter Villa) |
1972 | Sportster mit 1000 cm³ |
1972 | Amerikanische Meisterschaft (XR 750) |
1972 | Scheibenbremse vorn |
1971 | FX Super Glide, 1200 cm³ |
1970 | 426-km/h-Weltrekord |
1970 | KR -> (Aluminium-)XR |
1969 | American Machine and Faundry übernimmt HD |
1968 | Geschwindigkeitsrekord in Daytona |
1967 | Sportster mit Elektrostarter |
1966 | Electra Glide mit Elektrostarter |
1965 | 50-cm³-Aermaccchi von HD |
1965 | 250-cm³-Weltrekord (285 km/h) |
1963 | Sohn von William Davidson -> Chefdesigner |
1962 | 64-cm³-Zweitakt-Roller (Topper) |
1960 | Zukauf der italienischen Fa. Aermacchi, HD mit 250-cm³-Viertaktmotor |
1960 | Weitere Rennsiege mit KR |
1959 | Erste japanische Mini-Motorräder |
1959 | Weitere Rennsiege |
1958 | Duo-Glide mit hinterer Schwinge, hydraulische Bremse |
1957 | XL Sportster, OHV |
1956 | Erneuter Sieg bei der Jack-Pine-Tour |
1954 | K-Modell -> KH-Modell |
1952 | Modelle K und KR (Rennversion), 750-cm³-SV |
1952 | Kupplung jetzt von Hand, Getriebe mit dem Fuß bedienbar |
1950 | Arthur Davidson als letzter der vier Firmengründer gestorben |
1949 | Hydra-Glide, Teleskopgabel |
1947 | Neubeginn mit Vorkriegsproduktion |
1947 | Erste Schlagzeilen von später 'Rocker' genannten Banden |
1945 | Ende Zweiter Weltkrieg |
1943 | Bill Harley gestorben |
1942 | Walter Davidson gestorben |
1941 | Ende der Produktion für zivile Zwecke |
1940 | Alu-Zylinderköpfe, besonders Motoren für Militär |
1940 | Export dieser Motorräder (GB und UdSSR) |
1939 | Beginn Zweiter Weltkrieg |
1937 | Tod William Davidson |
1937 | 219-km/h-Weltrekord |
1935 | OHV-Knucklehead, 1000 cm³ |
1935 | Erneuter Rennsieg (Dirt-Track) |
1933 | Motorrad-Absatz vollkommen eingebrochen |
1931 | Dreirad als Service-Car |
1930 | Rennsieg Jack-Pine-Tour |
1929 | Schwarzer Freitag, Weltwirtschaftskrise |
1929 | Zylinderköpfe (Patent Ricardo) in 500-cm³-Einzylinder und D-, DL- und DLD-Zweizylinder |
1929 | Modell WL, SV, 750 cm³ (290 Dollar) |
1929 | Davidson der nächsten Generation |
1928 | JD-Modell mit 2 untenliegenden Nockenwellen |
1927 | Ca. 20.000 Motorräder verkauft |
1926 | Über 23.000 Motorräder verkauft |
1925 | Neue Tankform, Stromlinie, 500-cm³-Single, SV |
1925 | Ca. 17.000 Motorräder verkauft |
1924 | Ca. 14.000 Motorräder verkauft |
1923 | Ende Harley mit Boxermotor |
1923 | Harley Rennteam aufgelöst |
1923 | Über 18.000 Motorräder verkauft |
1922 | Modell F, 1200 cm³, SV, 13 kW (18 PS) |
1922 | Ca. 13.000 Motorräder verkauft |
1921 | Nur noch 10.000 Gespanne und Motorräder verkauft |
1920 | Wirtschaftskrise und Prohibition (Alkohol-Verbot) beginnt |
1920 | Tin Lizzy-Preis unter 400 Dollar konkurriert mit Motorrädern |
1920 | Geschwindigkeitsrekorde, Harley in 67 Ländern |
1920 | Ca. 28.000 Motorräder verkauft |
1919 | Harley mit 600-cm³-Boxermotor, wirtschaftlicher Misserfolg |
1919 | knapp 40.000 Motorräder und Gespanne |
1918 | Ende Erster Weltkrieg, über 26.000 Spezialmotorräder geliefert |
1918 | Produktionsstopp Einzylinder |
1917 | Kriegseintritt USA |
1916 | The Enthusiast - regelmäßige Zeitung für HD-Kunden, riesiges Service-Netz in USA entsteht |
1915 | Große Erfolge bei Speedbowl-Rennen |
1915 | Vierventiliger Rennmotor (Ricardo-Patent) mit 1000 cm³, bis 40 kW (55 PS) |
1915 | Serie erhält Dreigang und Kupplung vorn |
1914 | Beginn Erster Weltkrieg |
1914 | Exporte GB und NL, Lieferungen ans Militär |
1914 | Kickstarter, Innenbackenbremse hinten |
1913 | Dreirädriger Motorrad-Lieferwagen, 574-cm³-Single (5 PS) zusätzlich |
1913 | William Ottaway als Konstrukteur und Rennleiter |
1913 | Knapp 13.000 Motorräder gefertigt |
1912 | Hinterradnabe mit Zweiganggetriebe, Kettenantrieb auf Wunsch, Feder im Sattelrohr |
1912 | Knapp 10.000 Motorräder gefertigt |
1911 | V2-Einlassventil jetzt nockengesteuert, mehr Leistung, Schmierung verbessert |
1911 | Kupplung statt (Ent-)Spannen des Riementriebs |
1911 | Mehr als fünfeinhalbtausend Motorräder verkauft |
1910 | Fabrik (Juneau Avenue) erheblich erweitert |
1910 | Mehr als dreitausend Motorräder verkauft |
1909 | Erster V-2-Motor (45°), 850 cm³, 5 kW (6,5 PS) |
1909 | Sieg im 500-km-Rennen (Walter Davidson) |
1909 | Rahmen mit mehr Radstand, Fahrwerk und Motor verbessert, ab jetzt mit Schebler-Vergaser |
1909 | Mehr als elfhundert Motorräder verkauft |
1908 | Erste Rennsiege (Walter Davidson) mit Prototyp 1000-cm³-Twin |
1908 | Vierhundertfünfzig Motorräder verkauft, erste Polizei-Harleys |
1907 | Bill Harley Ingenieur-Studium erfolgreich beendet |
1907 | Harley-Davidson Motor Company gegründet |
1907 | Über hundertfünfzig Motorräder verkauft |
1906 | Zweistöckiges Holzhaus (Juneau Avenue), Onkel James McLay finanziert |
1906 | Davidson-Brüder Arthur und William treten in die Firma ein. |
1906 | Fünfzig Motorräder verkauft, erste Angestellte |
1905 | Fünf Motorräder verkauft |
1905 | Walter Davidson arbeitet als erster full-time für die neue Firma. |
1904 | Drei weitere Exemplare ähnlicher Bauart |
1903 | Neuer 167 cm³ mit Rahmen in Eigenkonstruktion entsteht im Holzschuppen, hält angeblich 100.000 Meilen,
Bill Harley beginnt Ingenieur-Studium |
1902 | Hilfe im Motorenbau von Ole Evinrude, Walter Davidson Maschinist (Chicago-Milwaukee-Bahn) |
1901 | Erster 116-cm³ (3/4 PS) von Bill Harley und Arthur Davidson, späterer Hauptkonkurrent Indian gegründet |
1900 | Versuchter Nachbau eines europäischen Verbrennungsmotors (De Dion) |
1898 | Harley technischer Zeichner (Metallbetrieb) |
1895 | Harley nach Schulabschluss Monteur (Fahrradfabrik) |
1881 | Arthur Davidson geboren |
1880 | William S. (Bill) Harley als Sohn englischer Einwanderer geboren |
1877 | Walter Davidson als Sohn eines schottischen Handwerkers geboren |