Suche

E-Mail




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Chevrolet Corvette 1



Da kommen 1953 zwei Ikonen zusammen, die Chevrolet Corvette wird im Waldorf-Astoria Hotel in New York erstmalig vorgestellt. 'Motorama' heißt die 1949 erstmalig stattfindende GM-Veranstaltung. 50 Jahre lang und mehr werden neue Versionen dieser ersten folgen. Die Corvette führt als offener, allerdings nur relativ kompakter Sportwagen die Tradition der Briten fort. Direkter Anknüpfungspunkt ist der Jaguar XK120 von 1948.

Eigene Erfahrung mit kompakten Sportwagen hat USA nicht wirklich. Zu schwülstig und großzügig fällt das amerikanische Design von Cabrios damals aus. Der Druck, einen solchen zu konzipieren, kommt eher von den heimgekehrten Soldaten, die in England solche kennen und schätzen gelernt haben. Aber auch Styling-Chef Harley Earl treibt die Sehnsucht nach einem Jaguar oder gar Ferrari im GM-Konzern.

Nicht ganz zu Unrecht wird die erste Corvette mit dem Cisitalia 202 SMM verglichen. Sie trägt den Beinamen von Tazio Nuvolari, der dem kleinen Wägelchen mit nur 48 kW (65 PS) bei der Mille Miglia 1947 den zweiten Platz holt. Eine etwas schwächliche Motorisierung sagt man auch der ersten Corvette nach, aber die Platzverhältnisse dürften hier etwas günstiger als im kleinen italienischen Auto gewesen sein.

Nein es sind wohl die äußere Form, der Kühlergrill und die Metallnetze vor den Scheinwerfern, die zum Vergleich inspirieren. Noch nicht einmal ein Jahr soll zwischen den ersten Skizzen und dem fertigen Modell auf der New Yorker Ausstellung gelegen haben. Bob McLean ist zwar kein Berufsanfänger, hat aber gerade aus Kalifornien zu GM gewechselt und nun die Aufgabe, das Projekt zu realisieren.

Dem neuen Boss von Chevrolet kommt dieses Projekt unter dem Namen 'Opel' oder 'EX-122' gelegen, denn er möchte weg vom altmodischen Billig-Image der Marke. Er spannt McLean mit Maurice Olley zusammen und macht beide verantwortlich für das Design. Olley arbeitet zu der Zeit an der Einführung von Kunststoff als Karosseriematerial. Allerdings sind die Erfahrungen mit diesem Material noch sehr frisch, es ist bisher nicht in größeren Serien verwendet worden. 09/13

Impressum