Drei verschiedene Radstände mit entsprechenden Längen und drei Höhen gibt es bei der Konkurrenz auch, entsprechende Elektronik größtenteils, je nach Erscheinungsdatum. Die elektronischen Helfer wie z.B. Start-Stopp (+250 Euro) und Selbstbeschränkung bis max. 110 km/h lassen wir beiseite. Kommen wir direkt zum Alleinstellungsmerkmal dieses Ford Transit, die Wahl zwischen Front- und Hinterradantrieb. Sie können also (fast) das gleiche Auto mit Motor vorn quer oder längs kaufen. Es ist sogar Allradantrieb möglich, allerdings nur mit Längsmotor. Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, beide grundverschiedenen Antriebsarten in ein und demselben Fahrzeug ein wenig zu analysieren. Vergleicht man die Daten aus dem Ford-Prospekt, kommt man zu seltsamen Ergebnissen. Erwarten kann man einen deutlichen Unterschied im Leergewicht. Dass dieser aber umso größer ist, je kürzer der Radstand, verwundert doch sehr. Vielleicht liegt es ja am 8 Zentimeter höheren Dach des Hinterradtrieblers, wobei dieser dann trotzdem noch 10 Zentimeter weniger Laderaumhöhe hat. So kommen ca. 230 kg Mehrgewicht zustande, die übrigens zu 30 g/km mehr CO2-Emission führen, allerdings auch wegen dem höheren Dach. Als Mehrpreis fallen bei gleicher Motorisierung über 1.800 Euro an. Da wird der Vorteil des Frontantriebs schon deutlich. 06/12