Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Ford V8




Franklin D. Roosevelt mochte ihn und Charles Lindbergh ebenfalls, Bonnie Parker und Clyde Barrow sogar so sehr, dass sie neben ihm erschossen wurden, der vermutlich größte Bankräuber aller Zeiten John Dillinger ebenfalls. Letztere beiden haben sogar Henry Ford geschrieben und sich für dieses Modell bedankt. Offensichtlich hat er während der Prohibitionszeit auch den Alkoholschmugglern gute Dienste erwiesen.

Nach dem T-Modell und dem Ford A ist der V8-Motor 1932 Henry Fords dritter Geniestreich. Sechszylinder mag er nicht, also gibt es seine Wagen ab jetzt entweder mit vier oder mit acht Zylindern. Es wird wohl nie wieder einen V8 mit so wenig Teilen geben. Das senkt die Produktionskosten und erleichtert damit den Sprung auf die leistungsfähigere Version.

Anfangs ist der Motor mit 48 kW (65 PS) im Ford-A eingebaut. Nach Deutschland kommt er erst ab 1937 in den stromlinienförmigeren Karosserie des Nachfolgers und auch stufenweise mehr Leistung. Die deutsche Version der Karosserie ist mit der amerikanischen nicht identisch.

3.000 Reichsmark billiger als ein schwächerer Mercedes 290

Viel Radstand sorgt für angenehme Sitzverhältnisse, vorne immer mit durchgehender Sitzbank und Lenkradschaltung, als Zweitürer mit einzeln umklappbaren Sitzlehnen. Die hintere Sitzlehne lässt sich nach oben waagerecht stellen und ermöglichen außer über die Heckklappe einen zweiten Zugang zum Gepäckraum. Die ebenfalls klappbare Reserverad-Stütze kann als Verlängerung für lange Gegenstände dienen.

Den Ford V8 gibt es in verschiedenen Varianten, beliebt heute weniger die Viertürer als eher die Coupes und Cabrios. Vom unsynchronisierten Getriebe heißt es, der Griff zum Lenkradhebel sei ja angesichts des Motordrehmoments selten nötig. Größer sind da schon die Lenkkräfte. Interessant, dass der Motor für Deutschland eine verstärkte Kühlung erhält. Sollte der Schnellstraßenbau hier in jener Zeit weiter gediehen sein als in USA? 05/12



Impressum