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1927 Ford Modell T



So schön das Auto sich weiterentwickelt hat, z.B. mit einem Anlasser und einem viel besseren Finish (Siehe Bild!), es ist aus und vorbei. Die Verkaufszahlen brechen ein und Henry Ford steht ohne potentiellen Nachfolger da. Er macht die Fabrik für neun Monate dicht, entlässt seine Arbeiter und entwickelt mit seinem Team in der Zeit einen neuen Wagen, das Modell A.

Der allerdings bricht bei seiner Präsentation sämtliche Rekorde. Das riesige Händlernetz, das in der Zeit keine Neuwagen anbieten konnte, atmet auf. Übrigens wurden z.B. die Motoren des T-Modells noch bis in die 40er Jahre hinein zur Ersatzteilversorgung produziert.

Das zweite Bild zeigt, was man mit den Resten eines T-Modells noch alles anfangen kann. Häufig geschieht das auch nach einem Unfall mit Totalschaden. So sind z.B. alle Speedster-Varianten Umbauten, denn vom Werk selbst sind nie welche hergestellt worden. Hier sehen Sie eine viel praktischere Zweitverwertung. Wenn Sie vermuten, das sei eine Kreissäge, dann liegen Sie richtig. Allerdings sägt sie kein Holz, sondern Eis.

Einen Kühlschrank in der Küche gibt es noch gar nicht so lange. Um in der Zeit davor Lebensmittel frisch zu halten, benutzt man Eis, das z.B. in USA von Tür zu Tür angeboten wurde. Der Bundesstaat Maine mit seinen Seen und entsprechenden Temperaturen ist zu der Zeit weltweit einer der größten Eis-Exporteure. Und der T-Motor hilft in diesem Fall, es zu schneiden. 08/13









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