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1912 Ford Modell T



Eigentlich gehört das Bild vom Getriebes des T-Modells nicht hierher, denn da ist ein elektrischer Starter zu sehen und den hatten die Modelle eigentlich erst ab 1919. Es soll aber möglichst früh die Schaltung des T erklärt werden und dafür ist das Bild genau richtig. Hier können Sie nämlich erkennen, dass die Pedale zu Bandbremsen hinter einem doppelten Plantensatz führen.

Am einfachsten ist dabei das rechte Pedal zu erklären. Seine Bremsband liegt über einer Trommel, die mit der Kardanwelle verbunden ist. Ihre Wirkung ist ähnlich der von den zwei Bremstrommeln für die Handbremse an den Hinterrädern. Das mittlere Pedal, das ein wenig nach vorne steht, ist zum Rückwärtsfahren. Drückt man es, wird das in Fahrtrichtung hinterste Sonnenrad blockiert und zwingt damit über den Planetenradsatz das unmittelbar davor liegende Abtriebsrad, rückwärts zu drehen.

Das linke Pedal drückt im gedrückten Zustand auf das Bremsband für das in Fahrtrichtung zweite Sonnenrad blockiert. Abwälzen auf diesem ergibt für das Planetengeriebe eine Übersetzung ins Langsame. In den zweiten Gang wird durch Entlastung der Kupplungsfedern geschaltet. Diese wirken jetzt auf die 25 Scheiben, wodurch der Planetentrieb als Block umläuft. Das Ergebnis ist ein direkter Gang. 08/13









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