Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Ford Mustang



50 Jahre ist es her, dass Ford den sensationellen Verkaufserfolg des Modells A wiederholen konnte. Man feiert das mit einem neuen Fastback-Coupé und einem Cabrio. Und die nächste gute Nachricht, beide Wagen werden nächstes Jahr auch in Europa angeboten.

Nicht leicht, für dieses inzwischen 9 Millionen Mal verkaufte Erfolgsmodell einen Nachfolger zu kreieren. Was macht eigentlich einen Mustang aus? Es ist schwer zu definieren. Aber sobald man vor seinem Nachfolger steht, weiß man instinktiv, ob der passt oder nicht.

Haifisch-Maul und Trapez-Kühlergrill?

Immerhin, lange Schnauzen und ein kurzes Heck haben viele, die sich Sportwagen schimpfen. Nein, es ist eher die Front mit dem typischen Grill und der Form der Scheinwerfer, die jetzt durch die drei Leuchtstreifen noch wirkungsvoller unterstützt wird.

Irgendwie bin ich der Meinung, das Tagfahrlicht ist überhaupt nicht von Sicherheitsstrategen erfunden worden. Es war das Marketing, das bei immer ähnlicher werdenden Formen nach einer wirksamen Unterscheidung gesucht hat. Und seitdem fahren wir alle mit Leuchtreklamen durch die Gegend.

Dem neuen Mustang steht sie jedenfalls sehr gut. Die Marketing-Experten sind schon wieder beim nächsten Projekt. Nicht nur, dass sie neue auf den Markt kommende Autos in aktuelle Filme ('Need for speed') lancieren, jetzt tun sie sich auch noch mit Spiele-Herstellern zusammen. In 'Need for Speed Rivals' können Sie den neuen Mustang schon virtuell fahren.

Die neuen Zeiten mögen Sie eher an den angebotenen Motoren erkennen. Er, der einmal mit sechs Zylindern begann, wird nun neben dem V8 mit einem Vierzylinder geliefert, Turbo-Aufladung und Benzin- Direkteinspritzung. Immerhin kommen so 227 kW (309 PS) und fast noch wichtigere 407 Nm Drehmoment zusammen.

Also keine Sorge, der Haifisch verliert nicht seine Zähne. Einer kleinen Sensation gleich kommt die Tatsache, dass er nach 50 Jahren endlich von seiner starren Hinterachse befreit wird. Die mag vielleicht in Renn- Versionen gerade noch zähmbar sein, aber ein Sportwagen des neuen Jahrtausends sollte schon über die modernere Technik verfügen.

Innen kommt Fords modernstes Multimedia-System zusammen mit einem Acht-Zoll-Bildschirm zum Einsatz. Neben der Bedienung über Sprachsteuerung spart auch z.B. das Handling der Audio-, Navigations- und Klimaanlage über diesen Bildschirm unnötig viele extra Bedienelemente. 03/14










Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller