Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Ford
Video Krisenstimmung
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Fließband

Video 2016 GT
Video 2015 Focus RS
Video 2015 Edge
Video 2015 F-150
Video 2015 C-Max
Video 2014 Focus ST
Video 2014 Transit Allrad
Video 2014 EcoSport
Video 2014 Transit
Video 2014 Mustang
Video 2014 Focus
Video 2014 Tourneo Connect
Video 2014 Mondeo
Video 2013 Kuga
Video 2013 Fiesta
Video 2013 MyKey
Video 2012 B-Max
Video 2012 Transit
Video 2011 Evos
Video 2011 Focus
Video 2010 C-Max
Video 2009 Focus RS
Video 2007 Mondeo
Video 2007 C-Max
Video 2006 S-Max
Video 2006 Transit
Video 2004 Focus
Video 1998 Focus
Video 1996 Fiesta
Video 1994 Scorpio
Video 1993 Mondeo
Video 1990 Escort Mk 5
Video 1990 Scorpio Mk 2
Video 1989 Fiesta
Video 1986 Sierra RS Cosworth
Video 1986 Escort Mk 4
Video 1984 RS 200
Video 1982 Sierra
Video 1982 Sierra Turnier
Video 1981 Fiesta XR2
Video 1981 Capri Turbo
Video 1980 Escort
Video 1978 Granada
Video 1976 Fiesta
Video 1976 Taunus
Video 1975 Escort II
Video 1974 Capri II
Video 1973 Escort RS
Video 1972 Granada
Video 1972 Consul
Video 1970 Taunus
Video 1970 Capri RS
Video 1969 Capri I
Video 1968 Escort
Video 1968 Taunus 17/20/26 M
Video 1968 Taunus 15m RS
Video 1967 Taunus 17M
Video 1966 Taunus 12m P6
Video 1966 OSI
Video 1965 Transit
Video 1965 Taunus 20m
Video 1964 GT 40
Video 1964 Mustang
Video 1962 Taunus 12m P4
Video 1962 V-Vierzylinder
Video 1960 Taunus 17m
Video 1959 Cortina
Video 1959 12m
Video 1958 Fairlane 500
Video 1957 17m P2
Video 1955 12m
Video 1955 Thunderbird
Video 1953 Fk 1000
Video 1952 12m
Video 1949 Sedan
Video 1939 Taunus
Video 1938 V8
Video 1936 Eifel Roadster
Video 1935 V8
Video 1935 Eifel
Video 1933 Rheinland
Video 1933 Köln
Video 1932 Modell B
Video 1928 Modell A
Video 1927 Modell T
Video 1926 Modell T
Video 1925 Modell T
Video 1924 Modell T
Video 1923 Modell T
Video 1922 Modell T
Video 1921 Modell T
Video 1920 Modell T
Video 1919 Modell T
Video 1918 Modell T
Video 1917 Modell T
Video 1916 Modell T
Video 1915 Modell T
Video 1914 Modell T
Video 1913 Fließfertigung
Video 1913 Modell T
Video 1911 Modell T
Video 1910 Modell T
Video 1909 Modell T
Video 1908 Tin Lizzy
Video 1908 TModell-Motor
Video 1908 Modell S
Video 1906 Modell N
Video 1906 Modell K
Video 1905 Modell F
Video 1904 Modell R
Video 1904 Modell C
Video 1904 Modell B
Video 1903 Erster Motor
Video 1903 Modell A
Video Fahrzeugdaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ford Mondeo







Ford 20 Jahre Mondeo
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohrung * Hub)
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile je Zylinder, Zahnriemen
AufladungDieselmotor
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
GetriebeFünfgang, manuell
BauartFrontantrieb, quer
Radstand2.700 mm
Wendekreis10.700 - 11.100 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenLängslenker, Schraubenfedern
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet/Trommeln, ABS (1.670 DM)
LenkungZahnstange, Servo
Reifen185/65 R 14 H
KarosserieFließheck/Kombi, auch als konventionelle Limousine
Länge4.481/4.630 mm
Breite1.749 mm
Höhe1.424/1.442 mm
cW-Wert * Fläche0,34 * 2 m²
Gepäckraum470/650-1.300/1.650 Liter
Tankinhalt61 Liter
Zuladung426/583 kg
Dachlast75 kg
Anhängelast550/1300 kg
Leergewicht1.349/1.367 kg incl. Fahrer(in)
Bauzeitab 1993
Höchstgeschwindigkeit
Elektrik12 V/ 48 Ah/ 1.305 W
*Es gibt auch noch einen 1,6-Liter-Benzinmotor


Gefertigt in Belgien und Wales.

Als Nachfolger des Sierra soll er zum Weltauto avancieren. Die Chancen dazu stehen gut. Als Fließheck-Variante macht er es allen recht, den Befürwortern der Limousine durch sein Stummelheck, den Freunden/innen des variablen Gepäckraums durch seine große Heckklappe, auch wenn das Entriegeln der asymmetrischen klappbaren Rücksitzlehne noch nicht optimal gelöst ist. Auf den Sitzen ist gerade so Platz genug vorhanden.

Auch mit elektronischer Traktionshilfe zu haben.

Eigentlich ist der Mondeo eher ein Durchschnittsauto, weder herausragend noch stark enttäuschend. Aber im Hinblick auf sein Fahrwerk und dessen Geräusche tut er letzteres doch, während er z.B. bei der Sicherheitsausstattung mit serienmäßigem Airbag punktet. Sehr bald nach Serienbeginn gibt es diesen auch für Beifahrer. Und dann verdient er noch Lob, weil er als typischer Ford fast gleichzeitig als Kombi (Pardon: Turnier) zu haben ist.

1996 gibt es sogar Seiten-Airbags.

Obwohl man z.B. ABS extra bezahlen muss, ist er ausstattungsbereinigt günstiger als die Konkurrenz. Und obwohl die hinteren Kopfstützen ihren Namen kaum verdienen, wird er vom Hersteller als sicherheitsbewusst eingestuft, der Pionier des serienmäßigen Airbags. Immerhin soll seine Entwicklung 4,6 Milliarden Dollar gekostet haben. Dann lägen auf jedem der 4,5 Mio. verkauften Exemplare etwa 1.000 Dollar Entwicklungskosten. 06/14

In USA: Mercury Mystique, Ford Contour





kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung