Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




  Ford Focus ST




*Turnier (Kombi)

Neu ist die Diesel-Variante beim ST (Sportliche Technik). Sie ist etwas teurer als der Benziner, hat bei mehr Drehmoment deutlich weniger Leistung und lässt sich natürlich bei weitem nicht so hoch drehen. Eigentlich zielt sie auch im Preis komplett auf den Golf GTD. Beim deutlichen Unterschied in den Fahrleistungen zum Benziner- ST darf man gespannt sein, wie viele Käufer/innen sich für den sparsamen Sportlichen entscheiden.

Fehlt da nicht der zugehörige Sound?


Schon immer gibt es den RS auch als Kombi, der bei Ford 'Turnier' heißt. Hier sind dann wirklich viele Kompromisse möglich. Interessant, dass alle RS das gleiche zulässige Gesamtgewicht haben. Somit hat ausgerechnet der längere Turnier die geringere Zuladung, die allerdings mit über 600 kg immer noch reichlich bemessen ist.

Die ist natürlich dann bei der Limousine eigentlich zu hoch, aber den Testberichten nach zu urteilen, scheint das die Federung nicht übertrieben abzuhärten. Im Gegenteil, der Focus hat seit seiner Geburt gute Noten beim Fahrwerk, der RS ohnehin. Kleine Anmerkung: die optionalen 19-Zöller laufen trotz gleicher Reifenbreite auf etwas schmäleren Felgen als die serienmäßigen 18-Zöller.


Klar, so ein Auto muss auffällig gestaltet sein. Und hält sich das Exterieur noch in Grenzen, muss es zumindest beim Interieur die Möglichkeit geben, den erhöhten Kaufpreis zu dokumentieren. Klug vom Hersteller, neben den allzu stark ins Auge fallenden Farbkombinationen auch noch deutlich dezentere anzubieten (Bilder oben).


Und obwohl die Front kaum noch zu verbessern schien, hat sie mit den veränderten Leuchten und dem anderen Unterzug noch einmal hinzugewonnen. Als Benziner ist der Focus RS ein für den Golf GTI wirklich ernstzunehmender Gegner, hat er doch gegenüber dem gleich teuren Grundmodell 22 kW (30 PS) mehr. Allerdings bietet Ford nicht das wunderbar zu so einem Auto passende Doppelkupplungsgetriebe an. 04/15


Impressum