Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Ford Focus RS




Angeblich hungert man in USA nach 'High Performance Hatchbacks' mit besonders starkem Antrieb. So wurde das Erscheinen des Focus RS dort z.T. sehr enthusiastisch aufgenommen, während er für mehr Kenntnisreiche kaum mehr ist als eine vielfach genutzte Plattform, in diesem Fall für den kleineren Mustang-Motor, also ausgehend von 233 kW (217 PS). Allerdings verheißt der Antrieb viel Spaß für höhere Drehzahlen, aber auch für starken Durchzug.

Schon die blaue Farbe ist mit den metallischen Einsprengseln etwas Besonderes. Hinzu kommt, dass dieser Focus in Deutschland produziert wird, was für Amerikaner immer noch ein Qualitätsmerkmal ist. Weiterhin ist da die Aerodynamik, z.B. mit dem weitestgehend verkleideten Unterboden. Im Focus RS lebt die Plattform noch einmal auf, vermutlich in dieser Form zum letzten Mal.

Da ist Verwunderung über das variable Sitz- bzw. Stauraumkonzept eines solchen Autos, aber auch über die Tatsache, dass man nach dem Klappen der hinteren Sitze die vorderen kaum noch nach hinten schieben kann. Die nicht ebene Ladefläche mit Lücke teilt dieser Wagen mit vielen seiner Artgenossen.

Gekauft wird dieses Auto wegen seiner vielleicht gerade noch bezahlbaren Performance. 257 kW (350 PS), das Drehmoment früherer V8 und z.B. Vierkolben-Brembos vorn mit 350er Scheiben und entsprechender Luftzufuhr. Allerdings erfordert es ein wenig Aufwand, z.B. die Vorderachse für Wettbewerbe mit mehr als 1 Grad negativem Sturz zu versehen. Dafür sind die Dämpfer elektronisch verstellbar, was die enorme Härte im Track-Modus erklärt.

Ganz gewöhnlich ist auch der Allradantrieb nicht, bietet er doch für Torque Vectoring hinten pro Radseite je eine hydraulisch betätigte Kupplung. Allerdings war offensichtlich in der Plattform nicht genug Raum für beide, Allrad und Auspuff, so dass dieser an zwei Stellen eingeschränkt werden musste, obwohl hinten in zwei Rohren mündend, links sogar mit neuerdings unvermeidbarem Klappenventil.


Wer meist sportlich unterwegs ist, wird die Recaro-Sitze mit glatten, viel Halt gebenden Lederwangen und Alcantara in der Mitte schätzen. Allerdings gebricht es ihnen an Einstellmöglichkeiten. Am Lenkrad wird die Griffigkeit gelobt, Kupplung und Schaltung ebenfalls, aber die Größe des Lenkrades getadelt. Für ein doppelt so teures Auto schmeckt es zu sehr nach Focus, woran auch die vielen RS-Sticker nicht viel ändern können. 11/16



Impressum