Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Ford
Video Krisenstimmung
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Fließband

Video 2016 GT
Video 2015 Focus RS
Video 2015 Edge
Video 2015 F-150
Video 2015 C-Max
Video 2014 Focus ST
Video 2014 Transit Allrad
Video 2014 EcoSport
Video 2014 Transit
Video 2014 Mustang
Video 2014 Focus
Video 2014 Tourneo Connect
Video 2014 Mondeo
Video 2013 Kuga
Video 2013 Fiesta
Video 2013 MyKey
Video 2012 B-Max
Video 2012 Transit
Video 2011 Evos
Video 2011 Focus
Video 2010 C-Max
Video 2009 Focus RS
Video 2007 Mondeo
Video 2007 C-Max
Video 2006 S-Max
Video 2006 Transit
Video 2004 Focus
Video 1998 Focus
Video 1996 Fiesta
Video 1994 Scorpio
Video 1993 Mondeo
Video 1990 Escort Mk 5
Video 1990 Scorpio Mk 2
Video 1989 Fiesta
Video 1986 Sierra RS Cosworth
Video 1986 Escort Mk 4
Video 1984 RS 200
Video 1982 Sierra
Video 1982 Sierra Turnier
Video 1981 Fiesta XR2
Video 1981 Capri Turbo
Video 1980 Escort
Video 1978 Granada
Video 1976 Fiesta
Video 1976 Taunus
Video 1975 Escort II
Video 1974 Capri II
Video 1973 Escort RS
Video 1972 Granada
Video 1972 Consul
Video 1970 Taunus
Video 1970 Capri RS
Video 1969 Capri I
Video 1968 Escort
Video 1968 Taunus 17/20/26 M
Video 1968 Taunus 15m RS
Video 1967 Taunus 17M
Video 1966 Taunus 12m P6
Video 1966 OSI
Video 1965 Transit
Video 1965 Taunus 20m
Video 1964 GT 40
Video 1964 Mustang
Video 1962 Taunus 12m P4
Video 1962 V-Vierzylinder
Video 1960 Taunus 17m
Video 1959 Cortina
Video 1959 12m
Video 1958 Fairlane 500
Video 1957 17m P2
Video 1955 12m
Video 1955 Thunderbird
Video 1953 Fk 1000
Video 1952 12m
Video 1949 Sedan
Video 1939 Taunus
Video 1938 V8
Video 1936 Eifel Roadster
Video 1935 V8
Video 1935 Eifel
Video 1933 Rheinland
Video 1933 Köln
Video 1932 Modell B
Video 1928 Modell A
Video 1927 Modell T
Video 1926 Modell T
Video 1925 Modell T
Video 1924 Modell T
Video 1923 Modell T
Video 1922 Modell T
Video 1921 Modell T
Video 1920 Modell T
Video 1919 Modell T
Video 1918 Modell T
Video 1917 Modell T
Video 1916 Modell T
Video 1915 Modell T
Video 1914 Modell T
Video 1913 Fließfertigung
Video 1913 Modell T
Video 1911 Modell T
Video 1910 Modell T
Video 1909 Modell T
Video 1908 Tin Lizzy
Video 1908 TModell-Motor
Video 1908 Modell S
Video 1906 Modell N
Video 1906 Modell K
Video 1905 Modell F
Video 1904 Modell R
Video 1904 Modell C
Video 1904 Modell B
Video 1903 Erster Motor
Video 1903 Modell A
Video Fahrzeugdaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ford Fairlane 500 Skyliner









Ford Fairlane 500 Skyline retractable
Motor
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtungsverhältnis
MotorsteuerungOHV (Kette), Kipphebel
Gemischbildung
KühlungPumpenumlauf, 18 Liter
SchmierungPumpenumlauf, Hauptstromfilter,4,7 Liter
Drehmoment
Leistung
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
Getriebe3-Gang manuell, 3-Gang Wandlerautomatik (Option)
Radstand3.000 mm
Länge 5.350 mm
Leergewicht1.844 kg + Fahrer(in)
Baujahr1957 - 1959

Woher kommt der Name? Es klingt ja so ähnlich wie Customline, Mainline, Crestline und Sunliner. Aber damit hat Fairlane nichts zu tun. Als 'Fair Lane' geschrieben bezeichnet es einen Ort in Irland als eine Art Ursprung von Henry Fords Vorfahren. Außerdem hat dieser seinen Besitz in Dearborn so genannt, den er mit seiner Frau Clara den größten Teil seines Lebens bewohnte. Die Bezeichnung wurde bis 1969 verwendet und nicht nur für Cabrios mit Klappdächern.

Die haben natürlich eine gewisse Tradition, denn schon 1934 gab es ein solches Cabrio von Peugeot, genannt Eclipse. Dieses aufwendige Cabrio mit für Amerika ungewöhnlichen fünf Jahren Entwicklung herauszubringen, hat natürlich einen besonderen Grund. Henry Ford war am Ende so zornig, dass er sein Lebenswerk zerstören wollte. Nur Clara's Junktim hat ihn davon abgehalten.

Henry Ford ist 1947 gestorben, sein Sohn Edsel 1943. So hat Edsels Sohn jetzt die schwere Aufgabe, den Konzern wieder möglichst an die Spitze der Welt-Produktion zu führen, die er früher lange Zeit innehatte. Fast hat man auch den stärksten Rivalen Chevrolet überwunden, aber eben nur fast. Der Skyliner soll das letzte Stückchen Glamour bringen, das zu so einem Unterfangen nötig scheint.





So sieht der 'normale' Ford Fairlane aus. Die '500' im Namen ist übrigens keine Bezeichnung für einen bestimmten Motor, sondern für die höchste Ausstattungslinie. Sie beinhaltet z.B. sehr viel Chrom- und sogar Goldschmuck an den Seitenflächen. Interessant ist die Vermarktung des Wagens. In dem Commercial unten erklärt die Frau Lucille Ball ihrem Mann Dezi Arnaz die Funktion. Beide sind natürlich Schauspieler aus einer bekannten Fernsehserie.


Stoppen Sie mit, es dauert ca. 40 Sekunden, bis alles unter Dach und Fach ist. Natürlich erhält man damit auch im Amerika der 50er Jahre viel Aufmerksamkeit. Allerdings war der Spaß nicht während der Fahrt möglich, denn der Motor musste abgestellt sein. Auch rückte der Preis mit V8 über die 3.000 Dollar, lag damit fast 600 über der günstigsten Fairlane. Sie ahnen es schon, nur knapp 50.000 Wagen wurden in den drei Jahren bis 1959 abgesetzt. Allerdings für das Jahr 1957 wurde nach langer Zeit und leider wohl einmalig das Ziel des Klassenprimus erreicht. 02/15

Aufpreise
V-8 (4,8 Liter)439 $
V-8 (5,1 Liter)43 $
Ford-O-Mat188 $
Servolenkung68 $
Bremskraftverstärker38 $
Heizung85 $
Radio100 $

Dach konnte auch manuell geschlossen werden.

So sieht die Rohkarosserie aus ...






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung