E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Ford
Krisenstimmung
Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5
Fließband

2016 GT
2015 Galaxy
2015 S-Max
2015 Focus RS
2015 Edge
2015 F-150
2015 C-Max
2014 Focus ST
2014 Transit Allrad
2014 EcoSport
2014 Transit
2014 Mustang
2014 Focus
2014 Tourneo Connect
2014 Mondeo
2013 Kuga
2013 Fiesta
2013 MyKey
2012 B-Max
2012 Transit
2011 Evos
2011 Focus
2010 C-Max
2009 Focus RS
2007 Mondeo
2007 C-Max
2006 S-Max
2006 Transit
2004 Focus
1998 Focus
1996 Fiesta
1994 Scorpio
1993 Mondeo
1990 Escort Mk 5
1990 Scorpio Mk 2
1989 Fiesta
1986 Sierra RS Cosworth
1986 Escort Mk 4
1984 RS 200
1982 Sierra
1982 Sierra Turnier
1981 Fiesta XR2
1981 Capri Turbo
1980 Escort
1978 Granada
1976 Fiesta
1976 Taunus
1975 Escort II
1974 Capri II
1973 Escort RS
1972 Granada
1972 Consul
1970 Taunus
1970 Capri RS
1969 Capri I
1968 Escort
1968 Taunus 17/20/26 M
1968 Taunus 15m RS
1967 Taunus 17M
1966 Taunus 12m P6
1966 OSI
1965 Transit
1965 Taunus 20m
1964 GT 40
1964 Mustang
1962 Taunus 12m P4
1962 V-Vierzylinder
1960 Taunus 17m
1959 Cortina
1959 12m
1958 Fairlane 500
1957 17m P2
1955 12m
1955 Thunderbird
1953 Fk 1000
1952 12m
1949 Sedan
1939 Taunus
1938 V8
1936 Eifel Roadster
1935 V8
1935 Eifel
1933 Rheinland
1933 Köln
1932 Modell B
1928 Modell A
1927 Modell T
1926 Modell T
1925 Modell T
1924 Modell T
1923 Modell T
1922 Modell T
1921 Modell T
1920 Modell T
1919 Modell T
1918 Modell T
1917 Modell T
1916 Modell T
1915 Modell T
1914 Modell T
1913 Fließfertigung
1913 Modell T
1911 Modell T
1910 Modell T
1909 Modell T
1908 Tin Lizzy
1908 TModell-Motor
1908 Modell S
1906 Modell N
1906 Modell K
1905 Modell F
1904 Modell R
1904 Modell C
1904 Modell B
1903 Erster Motor
1903 Modell A
Fahrzeugdaten


  Ford F-150




Ford F150 2015
Motor
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Zylinder/Zylinderkopf
Motorsteuerung
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
Verbrauch (Allrad)
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb, Allradantrieb (optional)
GetriebeSechsstufen-Automatik
Aufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, innenbelüftet, ABS, elektrische Parkbremse
Räder235/70 R 17 - 275/65 R 18C
6 Radstände3.099-4.014 mm
Wendekreis10.340-12.980 mm
Länge5.310-6.190 mm
Breite2.030 mm
Höhe1.910-1.960 mm
Tankinhalt87 Liter, 136 Liter optional
Baujahrab 2009
Kaufpreisab ca. 25.000 Dollar
*Twin independent Variable Cam Timing

Seit 37 Jahren, 34 Mio. mal verkauft ...

Über 300 kg sollen eingespart worden sein. Stolz ist man auf den neuen 2,7L-Direkteinspritzer. Sehen Sie ihn sich unten auf Video 4 im Vergleichstest an. In der Entwicklung von Drehmoment steht er dem einzig verbliebenen Achtzylinder in nichts nach. In der vorigen Generation konnte man noch zwischen zwei V8 wählen. Das für unsere Verhältnisse nicht gerade zierliche Fahrzeug kommt bei den Verbrauchsangaben noch einigermaßen gut weg, wobei es sich allerdings um die meist sehr gnädigen Herstellerangaben handelt. Wollen Sie nach CO2 umrechnen, können Sie das hier tun.

Nein, Dieselmotoren gibt es seit der 10. Generation nicht mehr. Dafür ist der Wagen zu sehr 'Light Duty Pickup Truck', denn das größere Modell 'Super Duty' verfügt über einen solchen. Erstaunlich, dass Ford als der jetzt seit Jahrzehnten größte Anbieter solcher Trucks zwar eine unglaubliche Vielfalt an Größen und Radständen anbietet, aber keine Diesel-Variante.

Die Bilder zeigen den F-150 von 2011 (jährliches Facelifting) und dort sind ein paar Technik-Besonderheiten erkennbar. Wenn Sie sich zusätzlich unten das Video über die Produktion anschauen, werden Sie vergleichsweise simple Lkw-Technik z.B. beim Fahrwerk hinten sehen. Diese ist aber offensichtlich nicht nur bei den Motoren kombiniert mit einem hohen Anteil von Aluminium und hochfesten Stählen. Sogar beim Glas und bei den Rädern spart man. Auch ist der Rahmen vergleichsweise knapp dimensioniert.

Ganz unten bei den Videos können Sie einen Blick auf die Produktion und auf den radikalen Umbau des Werkes für das neue Modell werfen. Dazu noch der heutige und historische Blick auf die immer noch riesig erscheinende Fabrik. 01/14



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis