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1972 126
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1969 130
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1967 124 Coupe
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1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
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1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


Fiat Punto










Fiat Punto (188)
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1242 cm³
Bohrung * Hub70,8 * 78,9 mm
Verdichtung9,5 : 1 / 10,5 : 1
Ventile2/4 je Zylinder
Drehmoment102/114 Nm bei 2500/4000/min
Leistung44/59 kW (60/80 PS)
Nenndrehzahl5000/min
BauartQuermotor mit Frontantrieb
GetriebeFünfgang, Fünf-/Sechsgang
Extra-/stufenloses CVT-Getriebe, Drehmomentwandler
LenkungZahnstange
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenLängslenker
Bremsen v/hScheiben, Trommeln
Radstand2460 mm
Länge3800 mm
Breite1660 mm
Höhe1480 mm
Kofferraumca. 280 - 1100 Liter
Reifen155/80 R 13 T / 185/60 R 14 H (5", 5 1/2 ")
Tankinhalt47 Liter
Leergewicht950/1110 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 155/170 km/h
Baujahrab 1999
Kaufpreisab 19.000 DM
VarianteViertürer

Das war schon immer eine Spezialität von Fiat, die kleinen und kompakten Wagen. Man könnte sich fragen, was man bei einer Karosserie für 4-5 Sitze, einem quer eingebauten Antrieb und einem nicht allzu großen Kofferraum noch für Wahlmöglichkeiten hat. Der Punto zeigt es, wenn auch nicht unbedingt vorn. Und das sogar in der zweiten Auflage, die bei den meisten Herstellern eher für die Konsolidierung benutzt wird. Bloß nichts riskieren, heißt es da meist.
Nicht so beim Punto. Messerscharf geschnittene Lichtleisten bis weit ins Dach, ohne die Beladebreite zu stören. Überhaupt ist dieser Fiat eines der ersten Autos mit schon etwas ausgeprägteren konkaven Flächen. Sie können das am Heck erkennen. Statt sich wie ein normales Seitenteil in natürlicher (sprich konvexer) Form zu runden, biegt sich die Heckklappe im unteren Teil genau anders herum. Es entsteht jene scharfe Kante, die sich über die breiteste Stelle der Leuchten zu den hinteren Seitenteilen hin fortsetzt.
Etwas fremd muten die Motoren an. Ist es nun die italienische Hubraumsteuer oder der unbedingte Wille zum Sparen? Letzterer wäre ja noch willkommen, aber dem entspricht die Wahl der Automatik. Stufenloses Getriebe (gut) kombiniert mit Drehmomentwandler (schlecht) sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Wer also wirklich auf wenig Verbrauch aus ist, wählt den angeblich so viel schwächeren 1,25-Liter. Schauen Sie sich das Drehmoment an und besonders, bei welcher Drehzahl es erreicht wird. Wer den Motor nicht über 3500/min dreht, wird wohl keinen Unterschied wahrnehmen. Der Dieselmotor lohnt sich wieder einmal nur bei einer für diese Fahrzeugkategorie seltenen Jahres-Kilometerleistung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wenn der Service stimmt, auch dieser Punto wohl wieder zum meist verkauften Importwagen aufsteigen wird. Er präsentiert sich als Zwei- und Viertürer mit leichten Unterschieden am Heck ohne große Unterschiede im Innenraum. Jeder Kunde kann die zu ihm passende Variante finden, bei moderaten Preisen. Wenn jetzt noch die Verarbeitung stimmt, steht seinem Erfolg nichts mehr im Weg.

Fiat Punto 1,8 16V/JTD
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1747/1910 cm³
Bohrung * Hub82 * 82,7 / 82 * 90,4 mm
Verdichtung10,3 : 1 / 18,5 : 1
Ventile4/2 je Zylinder
Turboaufladung-/1 bar, Ladeluftkühlung
Drehmoment164/196 Nm bei 4300/1500/min
Leistung96/59 kW (130/80 PS)
Nenndrehzahl6300/3000/min
GetriebeFünfgang
Reifen195/45 R 15 V / 185/60 R 14 H (6", 5 1/2 ")
Leergewicht1110/1130 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 205/170 km/h









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