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1908 Fiat Mephistopheles



Die Kurzform ist der aus dem Faust von Goethe bekannte Mephisto, der Böse, der 'Geist, der alles verneint', der den Doktor Heinrich Faust letztlich ins Verderben führt. Keine schmeichelhafte Bezeichnung für ein Fahrzeug also.

Wenn Sie sich das erste Video unten anschauen, wissen Sie, wie der Wagen an den Namen gekommen ist, Krach, Gestank und Hitze, so stellt man sich die Hölle vor. Jedoch bescheinigt der Kommentator dem Wagen Leichtgängigkeit bei Lenkung und Pedalerie, sogar der Kupplung.

Er war nicht immer so. Was Fiat 1908 für Motoren in Chassis von Rennwagen eingebaut hat, können Sie im zweiten Video unten anschauen. Die Daten oben basieren auf dem 1923 eingebauten Fiat-Flugmotor. Es soll sogar zwei Karosserien gegeben haben.

Eine Kombination des Fiat SB4 von 1908 mit einem Fiat Flugmotor A 12 von 1923.

Der neue Besitzer ist der Brite E.A.D. Eldridge, der den Wagen relativ günstig erwirbt und mit dem Fahrzeug auf Rekordfahrten geht. Später wird er von Fiat zurückgekauft, von Schwarz auf italienisches Renn-Rot umlackiert und steht öffentlichen Vorführungen und dem Museum in Turin zur Verfügung.

Die Restaurierung soll 5 Jahre gedauert haben. Trotzdem hat er aber, fast noch mehr als andere Oldtimer, einen Ölauffang nötig

1923Brocklands (GB)ViertelmeileStehender Startca. 73 m/h
1924Brocklands (GB)1 KilometerStehender Startca. 85 m/h
1924Arpajon (F)1 KilometerFliegender Startca. 148 m/h
1924Arpajon (F)1 MeileFliegender Startca. 145 m/h
1924Arpajon (F)5 KilometerFliegender Startca. 128 m/h
1925Monterey (US)5 MeilenFliegender Startca. 128 m/h
1925Monterey (US)5 KilometerFliegender Startca. 129 m/h
1925Monterey (US)10 KilometerFliegender Startca. 128 m/h









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