Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Fiat Ducato



1ohne Fahrer/in 2Kastenwagen


Fünf Generationen Ducato gab es nach den Angaben von Fiat schon. Die sechste wird gerade eröffnet. War vielleicht im Anfang die Reputation des Ducato nicht makellos, hat er sich doch durchgesetzt. 2,6 Millionen Käufer seit 1981 sind schon ein Wert, abgesehen davon, dass es ihn auch noch als Boxer von Peugeot und Jumper von Citroen gibt.

Der Ducato ist vom Preis her traditionell günstig, z.B. gegenüber einem VW T5. Den übertrifft er auch an Variantenreichtum. Immerhin gibt es ihn mit vier Radständen beim Pritschen- und drei beim Kastenwagen. Durch drei Höhen sind 7 verschiedene Ladevolumen von 8 bis 17 m³ möglich. Das sind beim Ford weniger, aber seine maximale Laderaumlänge ist mit 4,217 m gegen 4,07 m etwas größer. Je nach Zuladung geht es auch bei der Pritsche bis in den Lkw-Bereich (> 3,5 t).

Der Ford Transit hat durch seine Wahlmöglichkeit für Heckantrieb eine größere maximal mögliche Nutzlast. Wie jeder Neuling kann der Ducato wieder einmal mit den günstigeren CO2-Werten punkten, obwohl ihm der T5 hart auf den Fersen ist. Beiden gleich ist die Reduktion auf Reihen-Vierzylinder, die aber beim Ducato mit verschiedenen Hubräumen sogar bis 3 Liter arbeiten. VW und Ford bleiben grundsätzlich beim gleichen Hubraum. VW bietet aber auch Benzinmotoren an.

Obwohl günstiger reicht der Ducato also bis in eine andere Liga. Wie der VW bietet er zwei Höhen für die Schiebetür an, allerdings im Gegensatz zu diesem auch zwei unterschiedliche Breiten. Bei beiden ist auch eine zweite Tür auf der Gegenseite möglich. Hinten haben die beiden Drehtüren sogar drei verschiedene Höhen. Die Hinterachse vom T5 ist aufwändiger, der Wagen kann hinten aber nicht wie beim Ducato zum leichteren Be- und Entladen abgesenkt werden.

Sie können mit dem Ducato in keinem Fall in eine normale Garage bzw. Parkhaus fahren. Aber bis zu 2,17 m Höhe im Innenraum sind schon beeindruckend. Da kommt selbst der Ford nicht mit. Der hat übrigens ebenfalls den höheren Einstiegspreis, so auf halbem Weg zum VW. Es scheint wohl so zu sein, dass die Beliebtheit für den Ducato z.B. auch für Camping-Aufbauen nicht nachlassen wird. 05/14


Impressum