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1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
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1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
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1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


  Fiat Doblo










Fiat Doblò 1.2 SX
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)1242 cm³ (70,8 mm * 78,9 mm)
Verdichtungsverhältnis9,5 : 1 (Benzin)
Ventile2 pro Zylinder
MotorsteuerungObenliegende Nockenwelle,
hängende Ventile (OHC)
Max. Drehmoment102 Nm bei 3500 1/min
Max. Leistung48 kW (65 PS) bei 5500 1/min
BauartFrontantrieb
Radstand2.570 mm
Wendekreis10.500 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Federung hintenBlattfedern
Federung vornSchraubenfedern, Stabilisator
Bremsen vornScheibenbremsen
Räder175/70 TR 14
Länge4.160 mm
Breite1.710 mm
Höhe1.800 mm
Gepäckraum750/3.000 Liter
Dachlast100 kg
Tankinhalt60 Liter
Zuladung580 kg
Leergewicht1.195 kg
Anhängelast500/1.100 kg
CO2-Emission183 g/km
Höchstgeschwindigkeit142 km/h
Baujahr2001 - 2004


Er soll in der Tradition ursprünglich französischer Hochdachkombis stehen. Gemeint sind hier die AK-Ente und der R4, obwohl zumindest letzterer so hoch nicht war. Aber tatsächlich wird bei Renault der Kangoo als legitimer Nachfolger des R4 angesehen und der Doblo ist nun wirklich dessen Konkurrent.

Nein, er mag in Italien konstruiert sein, aber gebaut wird er nicht dort. Der Wettbewerb in diesem Preissegment ist hart und man darf vermuten, dass die Löhne im türkischen Bursu niedriger sind. Ehrlich erstaunt war ich zu erfahren, dass sich auch ein Ort in Nordkorea am Bau dieses Wagens beteiligt. Ich dachte immer, dieses Land sei komplett abgeschottet.

Kommen solche Autos wie der Doblo 2001 auf den Markt, dann ist im Anfang die Zahl der Varianten noch überschaubar. Motormäßig dreht es sich hier je um einen schwächeren und stärkeren Benzin- bzw. Dieselmotor, wobei 1,2 Liter Hubraum beim Benziner angesichts dieses Kastens schon etwas knapp geraten sind. Interessant ist aber, dass die Zahl der Varianten stets zunimmt.

Da gibt es positive Veränderungen bei der Nutzlast, der Zahl der transportierbaren Personen, dem Radstand und durch Sondermodelle im Auftreten. Nicht alle halten, was sie versprechen wie z.B. Malibu dessen Chromanmutung mit der Zeit merklich verblasst. Trotzdem gibt es den Versuch, das Auto trotz seiner Transporterwesens immer hübscher zu gestalten. Zum Glück bleibt wenigstens die hintere Stoßstange trittfest und schwarz.

Da wird der Innenraum mehr und mehr verkleidet, Ablagen hat er ohnehin schon genug. Die wichtigste vorne über der gesamten Breite der Windschutzscheibe. Ob der Wagen damit auch leiser geworden ist, das muss jeder für sich entscheiden. Das Armaturenbrett bleibt zumindest bis zur Neuauflage 2010 ein Plastikgestell, allerdings von einer frohen Farbenpracht. Leider lassen sich die Scheiben rechts und links nicht voll versenken: Funktion folgt Design.

Der Wagen hat viel Platz, notfalls sogar sieben Sitze. Beim Fünfsitzer muss man vor dem Umklappen die hinteren Kopfstützen ausbauen, kann aber dann die Bank vollständig hinter den Vordersitzen unterbringen. Was man mit der Höhe anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. Richtig für Ladung nutzen lässt sie sich nicht wirklich. Eher für große Gepäckstücke wie z.B. Mountain-Bikes in aufrechter Haltung.

Nicht ganz unterschätzen sollte man den durch die große Querschnittsfläche leicht erhöhten Verbrauch. Da hilft dann die Wahl des Dieselmotors, wenn man genug Kilometer fährt. Aber ob dieses Auto ein besonderer Aspirant für die Langstrecke ist? Man hat ihm inzwischen auch schon Erdgastanks verpasst und bietet so den Kunden einen Spareffekt an. Kein Wunder, dass man sich im Moment auch auf ihn zur Montage von Batterien und Elektromotor stürzt.

Jedoch ist auch auf der Landstraße z.B. in Kurven nicht ganz die vom Pkw gewohnte Durchstartmöglichkeit vorhanden. Da neigt sich die Fuhre stärker. Der Spagat zwischen Pkw-Federung und Transporter-Ladevermögen ist umso schwieriger, je größer letzteres wird. Da wären die dauerhaft am tiefst möglichen Punkt eingebauten Batterien eher noch eine Hilfe.

Immerhin ist die für dieses Preissegment übliche Sorglosigkeit beim Finish noch einigermaßen begrenzt. Auch den Italienern nachgesagte Formlosigkeit bei Konstruieren dringt nicht so ganz augenscheinlich nach außen. Immerhin ist ja das Grundsätzliche wie z.B. Fahrschemel und Antriebsaggregat der Pkw-Serie entnommen. Nicht ganz mitgekriegt hat das allerdings der Gebrauchtwagenmarkt. 07/13

Fiat Doblò 1.6 16V SX
Hubraum (Bohrung*Hub)1596 cm³ (80,5 mm * 78,4 mm)
Verdichtungsverhältnis10,5 : 1 (Benzin)
Ventile4 pro Zylinder
Max. Drehmoment145 Nm bei 4000 1/min
Max. Leistung76 kW (103 PS) bei 5750 1/min
Leergewicht1.250 kg
CO2-Emission205 g/km
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Baujahr2001 - 2004


Fiat Doblò 1.9 D SX
Hubraum (Bohrung*Hub)1910 cm³ (82 mm * 90,4 mm)
Verdichtungsverhältnis22,6 : 1 (Diesel)
Ventile2 pro Zylinder
GemischbildungDirekte Einspritzung
Max. Drehmoment118 Nm bei 2500 1/min
Max. Leistung46 kW (63 PS) bei 4500 1/min
Leergewicht1.265 kg
CO2-Emission191 g/km
Höchstgeschwindigkeit141 km/h
Baujahr2001 - 2003


Fiat Doblò 1.9 JTD ELX
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)1910 cm³ (82 mm * 90,4 mm)
Verdichtungsverhältnis18,5 : 1 (Diesel)
Max. Drehmoment196 Nm bei 1500 1/min
Max. Leistung73 kW (100 PS) bei 4000 1/min
Leergewicht1.295 kg
Anhängelast500/1.100 kg
CO2-Emission168 g/km
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Baujahr2001 - 2004







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