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1927 Fiat 520




Drei Jahre lang will man vor dem Start der Produktion an diesem Wagen gearbeitet haben. Er soll unter fast allen vorkommenden klimatischen Bedingungen getestet worden sein.

Die Typenbezeichnung '520' schreibt ihm eine besondere Verantwortung zu, gab es die doch schon einmal in den Jahren 1921-23. Hätten Sie gewusst, dass Fiat damals schon einen V12 mit 6.805 cm3 anbot? Immerhin 66 kW (90 PS) leistet der.

Man mag es kaum glauben, aber die englische Wikipedia-Seite besagt, es sei überhaupt der erste V12 in einem Fahrzeug gewesen. Er ist deutlich länger als der oben abgebildete 520, hat einen Radstand von 3.860 mm und ein Gewicht von 1.850 kg.

Der Fiat 520 tritt also ab 1927 ein schweres Erbe an. Trotz der damals absolut verbreiteten SV-Technik versucht man so etwas wie halbkugelförmige Brennräume zu schaffen. Die Kurbelwelle ist siebenfach gelagert und mit Zweischichtlagern ausgestattet.

Ein Drehschwingungsdämpfer ist auch nicht gerade häufig vorkommend. Man verspricht eine fast ähnliche Laufruhe wie beim Zwölfzylinder. Dennoch muss man wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage Kompromisse machen.

Der teilweise gleichzeitig produzierte Typ 521 kommt mit längerer Karosserie und 2.520 cm3 und 37 kW (50 PS) besser an. Für den 520 T(axi) wird der Hubraum von 2,244 auf 1,866 Liter reduziert, Leistung 26 kW (35 PS) bei 3300/min.

Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass der Fiat 520 der erste mit Linkslenkung für Länder mit Rechtsverkehr ist.









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