Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




  Fiat 500



Nein, so richtig preiswert sind zurzeit bei Fiat nur die anderen Modelle. Man weiß offensichtlich um die Beliebtheit des seit 2007 1,5 Mio. Mal verkauften Wagens. Stolze 12.250 Euro sind zu zahlen für einen Motor, dem fehlt, was es bei der Konkurrenz schon gibt, z.B. Vierventiltechnik mit zwei obenliegenden Nockenwellen.

Technisch interessanter ist dann schon der Zweizylinder, seit Ende 2013 auch als Turbo-Version. Aber schon für den ohne Turbo sind 2.700 Euro mehr fällig. Da tröstet die dann serienmäßige Klimaanlage ein wenig. Allerdings hat auch in dieser Version das Lenkrad keine Längsverstellung. Dafür gibt es für überschaubare 900 Euro eine Halbautomatik.


Viel hat sich an der Außenhaut auch jetzt nach 8 Jahren nicht getan. Vorn ist LED-Tagfahrlicht hinzugekommen. Hinten wurde erwartungsgemäß auf LED umgestellt, allerdings in der Mitte eine Fläche in Wagenfarbe (Bild 1 oben). Das Facelift eines erfolgreichen Produktes ist im Automobilbau schon immer ein Problem.


In Deutschland werden nur die drei Benziner angeboten, anderswo auch der 1,3L-Diesel (Multijet). Eine LPG-Version und je ein schwächerer Zwei- und ein stärkerer Vierzylinder sind in Planung. Natürlich ist das bis ganz nach hinten fahrbare Faltdach im Programm geblieben. Es wird zwar 500 C (Cabrio) genannt, aber abnehmbare Längsholme über den Seitentüren wie z.B. beim Smart hat es nicht (Bild oben).


Innen hat sich mehr getan. Einer interessanten und sehr variantenreichen Sitzmöblierung (Bild oben) stehen Veränderungen am Armaturenbrett gegenüber. Nein, der ursprüngliche Charakter des 500 ist auch hier erhalten geblieben. Viel Blech in 13 wählbaren Farben bildet eine interessante Kombination mit Kunststoff, zusammen mit der Tacho-Umrandung und dem Lenkrad in Weiß oder Schwarz. Aber es gibt jetzt einen 5"- Touchscreen. Und auch der Tacho ist von der Anzeige her wandelbar (Bild 6 unten).


Man kann den neuen Fiat 500 auch so zusammenfassen: Die Motorisierung ist schnell gefunden. Aber nehmen Sie sich mit ihrem/r Partner/in ruhig einen halben Tag Zeit, sich durch die ganzen Farbkombinationen zu diskutieren. Denn zusätzlich zu den 13 Grundfarben gibt es noch das wichtige Second Skin, von dessen Möglichkeiten Sie unten nur einen kleinen Abglanz sehen. Und dann stehen auch noch knapp 20 Felgen- Designs zur Verfügung. 08/15


Impressum